Kopfschmerzen lindern Den Mond tragen

Diesmal lenkt Meister Chen den Fluss des Qi mit weiträumigen Bewegungen. Sie können bei Kopfschmerzen und Schwindel lindernd wirken.

Übung 1: Den Mond tragen

Lassen Sie den linken Arm ausgestreckt neben Ihrem Körper herabhängen. Die rechte Hand ruht seitlich des Bauches in Höhe der Taille, so wie in der Übung "Die Flügel fallen herab". Bewegen Sie Ihre Füße während der gesamten Übung nicht.

Drehen Sie den Kopf leicht nach links. Führen Sie den rechten Arm vor dem Brustbein nach oben, und beschreiben Sie einen großen Kreis: Ziehen Sie den Arm über den Kopf, dann seitlich am Körper herunter. Beugen Sie den Oberkörper dabei nach vorn, und führen Sie die rechte Hand über den Füßen vorbei wieder vor die Brust. Während Sie sich nun wieder leicht aufrichten, gleitet die linke Hand am Brustbein vorbei in Richtung des rechten Ohrs. Beide Arme sind nun gekreuzt, der rechte vor dem linken. Die rechte Schulter liegt ein wenig tiefer als die linke. Der Oberkörper ist etwa 45 Grad nach vorn gebeugt und leicht nach links gedreht.

Schauen Sie auf die Innenfläche der rechten Hand. Der Lao Gong, der Akupunkturpunkt in der Mitte des Handtellers, sendet die Lebensenergie Qi aus dem Kosmos direkt in Ihren Kopf. Der Lao Gong der linken Hand sendet Energie in den Tai Yang (Sonne), einen Akupunkturpunkt am Ende der Augenbraue, der bei Kopfschmerzen, Schwindel und Augenerkrankungen stimuliert wird.

Übung 2: Das Qi nach unten drücken

Lassen Sie Ihren Körper im Anschluss an die vorherige Übung wieder in die Mitte schwingen. Dabei gleiten die Arme aus der Überkreuzposition seitlich neben den Körper. Richten Sie sich ein wenig mehr auf - aber nicht ganz. Schauen Sie auf den Boden vor Ihrem linken Fuß.

Die Hände weisen mit leicht gespreizten Fingern zum Boden. Führen Sie dann die Hände vor dem Bauch zusammen, sodass Daumen und Zeigefinger ein Dreieck bilden, ohne sich zu berühren. Ihre Füße bleiben wie in der vorherigen Übung unverändert. Drücken Sie nun die Hände mit angewinkelten Armen und gespreizten Fingern in Richtung Boden. Gehen Sie dafür in die Knie und beugen den Oberkörper vor.

Stellen Sie sich vor, schlechte Energie aus Ihrem Körper in die Erde abzugeben, wenn Sie in die Hocke gehen und Ihre Finger ausgestreckt zum Boden weisen. Wenn Sie sich aufrichten, nehmen sie umgekehrt positive Energie aus der Erde auf. Wiederholen Sie diese Bewegung noch zweimal.

print
Matthias Schepp

PRODUKTE & TIPPS