Babys zu baden, kann zu einer wahren Belastungsprobe für Ohren und vor allem auch die Nerven der Eltern werden. Nur selten lassen Neugeborene die Waschprozedur ohne lautes Geschrei über sich ergehen.
Dass dem nicht so sein muss, zeigt nun ein Video auf Youtube. Zwei Säuglinge kuscheln sich im warmen Wasser dicht aneinander - ganz so, als befänden sie sich noch im Schutz des Mutterleibs. Die beiden haben die Augen geschlossen, sind ganz entspannt und scheinen ihr Bad sichtlich zu genießen.
Das Video wurde von Sonia Rochel hochgeladen. Die Französin arbeitet seit 1979 als Kinderkrankenschwester, hat vier Kinder und fünf Enkelkinder.
Wie sie im Interview mit dem Blog "Omum" verriet, habe sie sich immer gefragt, warum Neugeborene so übereilt, innerhalb von drei oder vier Minuten, gebadet würden. Schließlich würden die Babys dabei immer sehr viel weinen. Dann habe sie angefangen, ihre eigene Bademethode zu entwickeln. Die zündende Idee sei ihr unter der Dusche gekommen. "Als mir das Wasser über das Gesicht lief, fühlte ich mich richtig gut!", erzählt Rochel dem Blog. So habe sie beschlossen, beim Baden der Neugeborenen ebenfalls sanft Wasser über die Gesichter der Kleinen laufen zu lassen.
Die ersten Badeversuche erstaunen auch die Krankenschwester. "Ich hätte nie gedacht, dass sich die Kinder so verhalten würden, als befänden sie sich immer noch im Mutterleib", sagt Rochel. Ihr Video auf Youtube wurde mittlerweile mehr als 5,7 Millionen mal angeklickt. Die Krankenschwester warnt allerdings davor, diese Bademethode am eigenen Kind auszuprobieren. Es bedürfe jahrelanger Erfahrung und geschulte, behutsame Hände.