Weil sie unrechtmäßig Auslandszulagen im sechsstelligen Bereich bezog, ist eine Beamtin beim Deutschen Archäologischen Institut in Berlin-Dahlem zu einer Bewährungsstrafe von zehn Monaten verurteilt worden. Das Amtsgericht Tiergarten sprach sie des Betrugs in einem besonders schweren Fall durch Unterlassen schuldig, wie eine Gerichtssprecherin am Donnerstag mitteilte. Damit folgte das Gericht dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert.
Seit jeher lebten im größten Regenwald der Erde bloß einige Jäger und Sammler – glaubte man bislang. Doch inzwischen entdecken Archäologen dort immer mehr Überreste von früheren Städten, Straßen und weiträumiger Landwirtschaft.
Die Angreifer erschossen ihre Gegner wahrscheinlich mit Pfeilen aus Tierknochen oder erschlugen sie mit Steinbeilen. Wissenschaftler ermitteln in einem Massenmord aus der Jungsteinzeit.
Angela Merkel hat die Harmonie in der Union zur Chefsache erkoren. Im Wahlkampf wird jeder kritische Mucks erstickt, alle müssen auf das Wohlfühlprogramm der Kanzlerin schwören. Am Montag konnte man die neue Hochglanz-Harmonie beim Wahlkongress in Berlin bestaunen.
Spurensuche unter dem Meeresspiegel: Unterwasserarchäologen suchen auf dem Grund vor der Insel Rügen nach versunkenen Relikten aus der Steinzeit. Ihre Funde zeigen, wie die frühen Ostseebewohner lebten und wie sie auf den Klimawandel vor tausenden von Jahren reagierten.