Reststoff

Artikel zu: Reststoff

Bergeweise Holzschnitzel hinter Baumstämmen

Studie: Reststoffe aus Ackerbau und Holzwirtschaft können großen Kimabeitrag leisten

Einen großen Beitrag zum Klimaschutz können nach Angaben der Organisation Atmosfair Reststoffe aus dem Ackerbau oder der Holzwirtschaft leisten. Selbst bei "höchsten Standards für Umwelt- und Sozialverträglichkeit" lasse sich mit Kraftstoffen aus dieser sogenannten Restbiomasse ein Fünftel des gesamten Treibstoffbedarfs der globalen Luftfahrt decken, erklärte Atmosfair am Mittwoch. Helfen könnte dies demnach gleichzeitig auch bei der Verringerung der weltweiten Ungleichheit.
Nach der Ernte werden die pflanzlichen Reststoffe zur Stromerzeugung genutzt

Biogas Pilotanlage macht Stroh zu Strom

Klimaschutz liegt im Trend. Biogasanlagen auch. Doch seit Längerem stehen die einst hochgelobten Systeme in der Kritik, da sie lebensmitteltaugliche Rohstoffe benötigen. Forscher haben nun erstmals ein System entwickelt, das ausschließlich Reststoffe verarbeitet und dabei 30 Prozent effektiver ist.
stern Logo

Biokraftstoffe Biosprit, die Umweltsau

Arbeitsplätze auf dem Land, Unabhängigkeit von Ölimporten und Klimaschutz: Die Bundesregierung verspricht sich viel vom Ackersprit. Und setzt damit die falschen Prioritäten, sagt ein wissenschaftlicher Beirat, der die aktuelle Politik als ineffizient und zerstörerisch kritisiert.