Ma Ying-jeou

Artikel zu: Ma Ying-jeou

KMT-Unterstützer in Taipeh

Taiwan: Opposition protestiert gegen Neuwahl von 31 Parlamentssitzen

In Taiwan haben tausende Anhängerinnen und Anhänger der chinafreundlichen Oppositionspartei Kuomintang (KMT) gegen die Neuwahl von 31 derzeit von ihr gehaltenen Parlamentssitzen protestiert. Der ehemalige Präsident der KMT, Ma Ying-jeou, rief die Demonstrierenden am Freitagabend in Taipeh dazu auf, den aktuellen Staatschef Lai Ching-te bei der Stimmabgabe abzustrafen. Am Samstag können die Wählerinnen und Wähler in Taiwan zunächst über die Neuvergabe von 24 Parlamentssitzen entscheiden, die derzeit von der KMT gehalten werden. 
stern Logo

Wahl in Taiwan Ma Ying-jeou im Amt bestätigt

Peking wird sich freuen: Obwohl Beobachter von einer knappen Entscheidung bei der taiwanesischen Präsidentschaftswahl ausgingen, konnte sich der pro-chinesische Amtsinhaber klar durchsetzen.
stern Logo

Annäherung durch Handel Taiwan und China unterzeichnen Handelsabkommen

Wieder sind es wirtschaftliche Interessen, die die politischen Erzfeinde China und Taiwan näher zusammenrücken lassen. Doch während Taiwans Präsident Ma Ying-Jeou das Abkommen als Höhepunkt seiner chinafreundlichen Annäherungspolitik feiert, befürchten Kritiker einen ersten Schritt zur Wiedervereinigung.