Einsatzfahrzeug

Artikel zu: Einsatzfahrzeug

Die von der Militärübung betroffene Autobahn

US-Militärübung: Splitter von Artilleriegranate treffen Einsatzwagen

Bei einer umstrittenen Militärübung im US-Bundesstaat Kalifornien ist ein Einsatzfahrzeug der Autobahnpolizei von Metallsplittern einer explodierten Artilleriegranate getroffen worden. Die im Rahmen der Militärübung genutzte Granate sei "vorzeitig in der Luft" explodiert und habe ein Fahrzeug der Autobahnpolizei beschädigt, teilte die Behörde am Sonntag (Ortszeit) mit. Berichte über Verletzte gab es bei dem Militärübung zum 250-jährigen Bestehen des Marinekorps am Samstag, der US-Vizepräsident JD Vance beiwohnte, nicht.
Blaulicht von Rettungswagen

Unglückliche Kettenreaktion: Zwei Passanten durch Rettungsfahrzeuge verletzt

Bei einer Art unglücklicher Kettenreaktion sind am Donnerstag zwei Passanten bei zwei Unfällen in Berlin-Mitte durch Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr verletzt worden. Ein 66-jähriger Radfahrer musste mit multiplen Verletzungen intensivmedizinisch behandelt werden, eine 42-jährige Fußgängerin ambulant wegen einer Fußverletzung, wie die Polizei am Freitag mitteilte.
Video: Fahrzeuge für Ukraine

Video Fahrzeuge für Ukraine

STORY: Die brandenburgische Stadt Teltow hat Einsatzfahrzeuge an ihre ukrainische Partnerstadt Khotyn gespendet. Die ukrainische Stadt nahe der rumänischen Grenze erhält unter anderem Löschfahrzeuge, Linienbusse, Krankentransportwagen sowie 300 Arbeitsbekleidungsstücke. Bundeskanzler Olaf Scholz zeigte sich am Donnerstag hoch erfreut über diese deutsch-ukrainische Kooperation. "Das ist für mich sehr beeindruckend, hier auch als Abgeordneter des Wahlkreises, aber auch natürlich als Bundeskanzler, zu sehen, dass die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Ukraine auf vielen, vielen Ebenen ganz erfolgreich stattfindet. Wir wissen, das ist auch notwendig. Der Krieg findet ja nicht nur an der Front statt mit all seinen furchtbaren Verlusten, die das für die Bürgerinnen und Bürger der Ukraine mit sich bringt, mit all den Zerstörungen, die auch durch die Raketen und die verschiedenen anderen Angriffe Russlands in der Ukraine vorgenommen werden, sondern das ist auch ein Krieg, der dazu geführt hat, dass es viele, viele Binnenvertriebene in der Ukraine gibt." Bereits im Februar hatte die Stadt Teltow zusammen mit dem Landkreis Potsdam-Mittelmark einen Stromgenerator sowie einen Linienbus an die Partnerstadt gespendet. Die Partnerschaft wurde Anfang 2023 ins Leben gerufen. Es handelt dabei sich um ein "Dreierbündnis" zusammen mit der polnischen Stadt Zagan.