Vorbereitungstreffen

Artikel zu: Vorbereitungstreffen

Postkarten-Stände vor dem Petersdom in Rom

Letzte Vorbereitungen für Papst-Wahl: Kardinäle beraten und beziehen Zimmer

Im Vatikan haben am Dienstag die letzten Vorbereitungen für die Wahl eines neuen Papstes begonnen. Die Kardinäle kamen noch einmal zu einem abschließenden Vorbereitungstreffen zusammen, bis spätestens Mittwochmorgen müssen sie ihre Zimmer im Vatikan beziehen. Am Mittwochnachmittag beginnt dann unter strengster Geheimhaltung das Konklave. Beteiligte Vatikan-Mitarbeiter legten bereits einen Eid ab, ab Mittwochnachmittag wird sogar das Mobilfunknetz im Vatikan abgeschaltet.
Video: Gewalt bei Jugend-Klimagipfel in Mailand

Video Gewalt bei Jugend-Klimagipfel in Mailand

Heftige Szenen zwischen italienischen Bereitschaftspolizisten und Klimaaktivisten am Donnerstag in Mailand. Hier fand ein Vorbereitungstreffen verschiedener Minister für die diesjährige UN-Klimakonferenz statt, die im November im schottischen Glasgow abgehalten wird. Zu den Handgreiflichkeiten kam es in der Nähe des Tagungsortes, an dem Hunderte junge Klimaaktivisten, darunter auch die Schwedin und Fridays-for-Future-Gründerin Greta Thunberg, teilnahmen, um mit politischen Entscheidungsträgern Grundlagen für den Klimagipfel im November zu schaffen. Proteste gab es auch innerhalb der Veranstaltung: Eine Rede des italienischen Premierministers Mario Draghi wurde von einer kleinen Gruppe von Demonstranten gestört. Die Debatte über die Bekämpfung der Erderwärmung wird von vielen auch als Generationenkonflikt wahrgenommen. Der Vorwurf vieler Klimaaktivisten: Die Mächtigen würden zu wenig für die Bekämpfung des Klimawandels tun. Junge Menschen müssten die immer drastischer werdenden Folgen der Erderwärmung ausbaden.
stern Logo

Vor-Sondierung "Zähes Ringen ohne Ergebnis"

Vor den dritten Sondierungsgesprächen zwischen Union und SPD haben sich Parteispitzen zu Vorgesprächen getroffen. Ergebnis: keines. Nun überlegt die Union, auf weitere Gespräche zu verzichten, solange die SPD an der Personalie Schröder festhält.
stern Logo

Koalitionsverhandlungen Kanzler gesucht

Der Streit um die Kanzlerschaft in einer möglichen großen Koalition geht weiter. Während Hessens Ministerpräsident Koch und sein sächsischer Kollege Milbradt scharfe Töne in Richtung SPD losließen, bereiten Union und SPD sehr konkrete Verhandlungen vor.
stern Logo

CIA Die tödlichen Fehler des US-Geheimdienstes II

Längst haben US-Agenten Anfang 2000 einige der späteren Attentäter vom 11.September im Visier. Doch eifersüchtig behalten sie ihre Informationen für sich. Das Drama nimmt seinen Lauf.