Einreise

Artikel zu: Einreise

Auch im Jahr 2025 ist die Zahl unerlaubt einreisender Menschen in den Freistaat rückläufig. (Symbolfoto) Foto: Sven Hoppe/dpa

Migration Weniger unerlaubte Einreisen - mehr Abschiebungen

Bilanz an der Grenze: Die Zahl illegal eingereister Menschen in den Freistaat ist im Jahr 2025 abermals rückläufig. Zwei Jahre zuvor waren es laut Bundespolizei noch mehr als doppelt so viele.
Geflüchtete in Sprachklasse

Bamf-Studie: Spracherwerb bei Geflüchteten der Jahre 2015 und 2016 war erfolgreich

Zehn Jahre nach ihrer Einreise in Deutschland fühlt sich ein großer Teil der Geflüchteten sicher im Umgang mit der deutschen Sprache. In einer am Donnerstag veröffentlichten Erhebung im Auftrag des Bundesamts für Migration (Bamf) gaben mehr als 90 Prozent der über 6300 Befragten an, mittlerweile über Deutschkenntnisse auf mittlerem, gutem oder sehr gutem Niveau zu verfügen. Befragt wurden dabei Geflüchtete, die 2015 und 2016 nach Deutschland gekommen waren.