VG-Wort Pixel

Ansteigender Grenzverkehr Finnland verbietet ab sofort Einreise für Russen über Touristenvisa

Sehen Sie im Video: Finnland verbietet ab sofort Einreise für Russen über Touristenvisa.




STORY: Einreisebeschränkungen für Russen nach Finnland: Seit Null Uhr am Freitag morgen können russische Staatsbürger nicht mehr mit einem Touristenvisum in das Nachbarland einreisen. Die Einreise für Familienbesuche sowie zu Arbeits- und Studienzwecken bleibe aber weiterhin gestattet, teilte das Außenministerium in Helsinki mit. Nach der Ankündigung einer Teilmobilmachung in Russland war der Grenzverkehr Richtung Finnland in den letzten Tagen weiter angestiegen. Fast 17.000 Russen überquerten nach Angaben der finnischen Behörden am vergangenen Wochenende die Grenze. Das sei ein Anstieg um 80 Prozent im Vergleich zum Wochenende davor gewesen.
Mehr
Seit Null Uhr am Freitag morgen können russische Staatsbürger nicht mehr mit einem Touristenvisum in das Nachbarland Finnland einreisen. Aber es gebe Ausnahmen, wie das Außenministerium in Helsinki mitteilt.

Mehr zum Thema

Newsticker