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Porsche Cayenne S Hybrid: Auf leisen Sohlen

Hybriden tun sich in Deutschland unverändert schwer. Insbesondere die ebenso drehmomentstarken wie effizienten Diesel geben ihnen kaum Luft zum Atmen. Da macht der Porsche Cayenne keinen Unterschied.

Im Gegensatz zu vielen anderen Hybriden ist der Porsche Cayenne Hybrid keine Sparversion, bei der hohe Effizienz und Enthaltsamkeit über alles geht. Doch während die Benzinerversionen des Power-SUV bei entsprechenden Leistungsabfragen aus dem Vollen schöpfen, ist der Porsche Cayenne S Hybrid durchaus sparsam zu bewegen. Auf Wunsch klappt das sogar rein elektrisch, denn bei langsamer Fahrt bis Tempo 60 rollt der 2,3 Tonnen schwere Allradkoloss gerne auch eine lautlos im Elektromodus dahin. Immer wieder ein Aha-Effekt, der sich zudem noch positiv auf dem Verbrauch auswirkt. Dann kann jeder der Insassen auf dem Infomonitor verfolgen und dem Fahrer ein Loch in den Bauch fragen, was Zahlen und Balkendiagramme bedeuten.

Technisch ist der betont sportlich posionierte Porsche Cayenne S Hybrid eng mit dem VW Touareg verwandt. Insbesondere der Antrieb ist bei beiden Modellen nahezu identisch. Herzstück des Porsche-Hybrid ist ein drei Liter großer V6-Motor mit Kompressoraufladung, der in zahlreichen Konzernprodukten von Audi arbeitet. Seine 245 kW / 333 PS Maximalleistung werden von einem Elektromodul unterstützt, das weitere 34 kW / 47 PS und 300 Nm Drehmoment Leistung beisteuert. Unter dem Strich arbeiten unter der Haube des hybriden Cayenne ungewohnt klangschwach 279 kW / 380 PS. Die elektrische Teilzeit-Unterstützung sorgt dafür, dass der Normverbrauch des ebenfalls drei Liter großen Basissechszylinders mit seinen 300 PS unter die Zehn-Liter-Marke rutscht. Im Praxistest gab sich der Porsche Cayenne S Hybrid mit 11,2 Litern Super angenehm zurückhaltend für einen Benziner, mit dem man richtig Spaß haben kann.

Möglich machen dies unter anderem die Achtgang-Automatik, das regenerative Bremssystem, Start-Stopp-Automatik und eben der Elektromotor, der gerade in der Innenstadt einiges an Energie und zum Gesamtdrehmoment von 580 Nm beisteuert, die ab 1.000 U/min anliegen. Die elektrische Energie des 288-Volt-NiMH-Akkus befindet sich gut versteckt im doppelten Boden des Kofferabteils. Da arrangiert man sich gerne mit der Tatsache, dass der Laderaum von 670 Liter bei einem normalen Cayenne auf hybridbedingte 580 Liter schrumpft. Ansonsten ist der Innenraum identisch mit den anderen Cayenne-Modellen. Anzeigen und Bedienelemente kennt man seit der Vorstellung des Porsche Panamera bestens. Nicht alles ist schön, aber zumindest praktisch und wertig angeordnet.

Dem 4,85 Meter langen Porsche Cayenne S Hybrid merkt man seine üppige Motorleistung von 380 PS durchaus an. Wer will, schickt den Allradler mit über 240 km/h über die Autobahn und freut sich später über einen Durchschnittsverbrauch, der noch vor wenigen Jahren in einem Sport-SUV dieser Liga schlicht unmöglich gewesen wäre. Hier spielt der Porsche Cayenne S Hybrid neben dem ausgezeichneten Fahrwerk seine größte Stärke aus. Im normalen Fahrbetrieb verfügt er bis 156 km/h über eine Segelfunktion; heißt bei entsprechendem Tempo rollt der Cayenne ohne Motorbremse vor sich hin. Das spart echten Kraftstoff. Wer will, kann den Cayenne so auch mit unter zehn Litern Kraftstoff bewegen. Und selbst der Normverbrauch von 8,2 Liter Super lässt sich packen, wenn man das Gaspedal nur streichelt. Realistischer ist der Spurt 0 auf Tempo 100 in 6,5 Sekunden. Sportlich, aber nicht gerade grandios für einen Porsche, der auch als Hybrid-Cayenne immer ein Sportler sein will.

Der Basispreis für den mäßig ausgestatteten Porsche Cayenne S Hybrid liegt bei 81.849 Euro. Das sind beeindruckende 20.000 Euro mehr als für den ähnlich ausgestatteten Porsche Cayenne Diesel, der zumindest aktuell nur mit 180 kW / 245 PS verfügbar ist. Doch hier ist Besserung in Sicht. Der leistungsstarke Topdiesel aus dem Audi S Q5 mit 313 PS kommt bald auch nach Zuffenhausen. Es bleibt, wie es ist: der Diesel ist nicht nur Dank des Normverbrauchs von 7,2 Litern Diesel die bessere Wahl - und deutlich günstiger zudem. Schließlich hat man keine Mühe, die 20.000 Euro Preisunterschied in Cayenne-Extras zu investieren.

Press-Inform / pressinform
kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(