Everglades Den Alligatoren hilflos ausgeliefert

Ein Ausflugsboot ist in den Everglades umgekippt. Die Touristen mussten eine Stunde in den vor Alligatoren wimmelnden Sümpfen ausharren. Die schlimmste Stunde ihres Lebens.

Ein Bootsausflug in die Everglades im Süden Floridas hat neun Touristen mehr Abenteuer geboten, als sie erwartet hätten. Das Luftpropeller-Boot, mit dem sie eine Tour durch die Gewässer unternommen haben, kenterte in den, von Alligatoren bevölkerten Sümpfen. Dabei wurden vier Kinder und fünf Erwachsene ins Wasser geschleudert.

60 Minuten Angst

"Ich bin mir sicher, dass sie die Angst ihres Lebens hatten", sagte Eddy Ballester von der Feuerwehr des Bezirks Miami-Dade. Die Insassen des Bootes musste circa eine Stunde im Wasser ausharren, bevor sie von den Rettungsteams an Land gebracht wurden. Ein Junge brach sich bei dem Unfall das Schlüsselbein, der Fahrer des Bootes und ein weiterer Mann erlitten leichte Verletzungen und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Wie die Behörden über den Unfall informiert wurden, ist bisher noch unklar.

"Das Boot hat ein dicht mit Gras bewachsenes Gebiet in den Everglades befahren und ist dabei umgekippt", erklärte Jorge Pino, Sprecher der Naturschutzkommission Floridas (FWC). Jorge sagte weiter, dass der Fahrer wegen einer Betriebsstörung die Kontrolle über das Boot verloren haben könnte. Der Unfall soll daher weiter untersucht werden.

Vorsicht im Reich der Riesenechsen

Die FWC informiert regelmäßig darüber, wie man sich beim Zusammentreffen mit Alligatoren verhalten soll, welche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden können und was zu beachten ist. Im Frühjahr beginnen die Riesenechsen nach der kalten Jahreszeit wieder aktiv zu werden. Daher ermahnt die FWC Einwohner und Besucher vorsichtig zu sein, wenn sie sich in und um das Wasser aufhalten. Trotzdem gehen jährlich über 18.000 Beschwerden bei der FWC die im Zusammenhang mit Alligatoren stehen. Mehr als 7000 Echsen müssen jedes Jahr eingefangen werden, weil sie Menschen und deren Eigentum bedrohen.

AP


Mehr zum Thema



Newsticker