Äquator

Artikel zu: Äquator

Klimawandel Kaffee

Sensible Bohne Klimawandel bereitet Kaffeeindustrie Sorgen

Kaffee ist für viele Menschen in Deutschland unverzichtbar. Der Klimawandel bedroht jedoch den Anbau rund um den Äquator. Die Industrie, vom Bauern bis zum Kaffeehändler, ringt um Lösungen. Und die Uhr tickt.
Video: Ocean Race: Spannender Kampf um die Führung

Video Ocean Race: Spannender Kampf um die Führung

STORY: Beim Ocean Race hat Team Malizia des deutschen Skippers Boris Herrmann auf der vierten Etappe des Rennes als erst Yacht den Äquator gekreuzt. Allerding nur knapp vor dem US-Team 11th Hour Racing. Beide Boote liefern sich auf der Etappe von Brasilien in den nordamerikanischen Hafen von Newport ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Auf den insgesamt 5500 Seemeilen liegt einmal das eine Boot vorne, nur um wieder von dem anderen überholt zu werden. Team Malizias Etappen-Skipper Will Harris sagte dazu wörtlich: Das Duell beflügelt uns. Es ist so eng, dass wir ihnen beinahe einen Tennisball zuwerfen können. Während das Rennen hier mit nicht nachlassender Härte geführt wird, läuft für das Team Holcim-PRB das Rennen gegen die Zeit. Die Schweizer führen zwar in der Gesamtwertung, haben aber Ende April einen Mastbruch erlitten. Ein Ersatzmast und auch die Rennyacht sind auf dem Weg nach Newport. Dort soll am 21. Mai der Startschuss zur fünften Etappe ins dänische Aarhus fallen.
Video: Indien: Erfolgreicher Satelliten-Transport ins All

Video Indien: Erfolgreicher Satelliten-Transport ins All

STORY: Die indische Raumfahrtbehörde Indian Space Research Organisation (ISRO) hat am Sonntag von der Raumstation Sriharikota im südindischen Bundesstaat Andhra Pradesh aus, einen Erdbeobachtungssatelliten erfolgreich in eine Umlaufbahn gebracht. Die Transport-Rakete hob ohne Probleme um 9.18 Uhr Ortszeit vom Satish Dhawan Space Centre ab. Wie erhofft, wurde die erste Stufe planmäßig durchgeführt und abgetrennt. Das Gleiche passierte im Anschluss mit der zweiten und dritten Stufe. Der rund 135 Kilogramm schwere Satellit bietet nach Angaben der ISRO fortschrittliche optische Fernerkundung im Infrarotband mit hoher räumlicher Auflösung. Ziel der Mission war es, den indischen Erdbeobachtungssatelliten EOS-02 in eine niedrige Erdumlaufbahn in circa 350 km Entfernung vom Äquator zu bringen.