North America

Artikel zu: North America

Journalisten vor dem Northvolt-Sitz in Stockholm im Januar

Insolvenzantrag in Schweden - Zukunft von Northvolt-Fabrik in Heide unsicher

Rückschlag für die Batteriefertigung in Europa: Der schwedische Hersteller Northvolt ist mit seinem Sanierungsverfahren unter US-Gläubigerschutz gescheitert und hat in seinem Heimatland Insolvenzantrag gestellt. Es sei nicht gelungen, "die finanziellen Voraussetzungen zu schaffen, um die Geschäftstätigkeit in der derzeitigen Form fortzusetzen", erklärte Northvolt am Mittwoch. Das deutsche Tochterunternehmen sei nicht betroffen; die Auswirkungen auf die im Bau befindliche Northvolt-Batteriezellenfabrik in Schleswig-Holstein sind unklar.
Im Cockpit zieht die Digitalisierung ein

Neuvorstellung Freightliner eCascadia Neue Ära

Der Freightliner eCascadia schafft eine Reichweite von maximal 370 Kilometern und kann bis zu 37 Tonnen schleppen. Bei der Entwicklung des batterieelektrisch betriebenen Lkws flossen die Erfahrungen großer Flottenkunden wie Pepsi und Ikea ein.
Freightliner eCascada.jpg

Signifikante Anteile des Geschäfts werden E sein

Noch in diesem Jahr wird Daimler Truck North America eine elektrische Version des Freightliner Cascadia heraus. Technikvorstand Dr. Rainer Müller-Finkeldei erklärt, warum das dennoch klappt, in welchen Bereichen ein elektrisch betriebener Lkw sogar Vorteile gegenüber einem Pkw hat und warum ein Akku-Technologietransfer von den Pkws zu den Lkws nicht ohne Weiteres machbar ist.
Freightliner eCascada.jpg

Interview Dr. Rainer Müller-Finkeldei, Technikchef Daimler Truck North America Signifikante Anteile des Geschäfts werden E sein

Noch in diesem Jahr wird Daimler Truck North America eine elektrische Version des Freightliner Cascadia heraus. Technikvorstand Dr. Rainer Müller-Finkeldei erklärt, warum das dennoch klappt, in welchen Bereichen ein elektrisch betriebener Lkw sogar Vorteile gegenüber einem Pkw hat und warum ein Akku-Technologietransfer von den Pkws zu den Lkws nicht ohne Weiteres machbar ist.