"Camp Nou"-Umbau So gigantisch soll Barcelonas neues Stadion werden

Von Ole Wrobel
stern Logo
stern Logo
Der spanische Fussball-Meister FC Barcelona möchte sein Stadion erneuern und erweitern. Die Pläne dazu hat der Verein unter anderem auf Youtube, vorgestellt. Allerdings ist das Vorhaben nicht brandneu. Bereits 2007 hat der FC Barcelona von den Plänen berichtet, sie allerdings wegen der immensen Kosten von 600 Millionen Euro auf Eis gelegt.
Jetzt soll es aber tatsächlich losgehen und bis 2021 soll das Bauvorhaben dann abgeschlossen sein. Das traditionsreiche Stadion "Camp Nou" wird nach den Plänen des britischen Stararchitekten Norman Foster umgebaut. Das Geld soll unter anderem auch durch den Verkauf der Namensrechte am Stadion eingespielt werden. Für die Katalanen war das bisher ein Tabu.
Der FC Barcelona hat schon jetzt das grösste Stadion in Europa. Nach dem Umbau soll Platz für 105.000 Zuschauer sein. Und die dürfen sich nach dem Umbau über eine komplette Überdachung der Ränge freuen.
Lange Planung wird konkret: Der FC Barcelona möchte das legendäre Stadion "Camp Nou" erneuern. 600 Millionen Euro soll der Umbau kosten, 105.000 Zuschauer sollen danach hineinpassen.

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos