Flügelflitzer

Artikel zu: Flügelflitzer

WM-Held 2006: Was macht eigentlich David Odonkor heute?

Ex-Fußballspieler WM-Held 2006: Was macht David Odonkor eigentlich heute?

Sehen Sie im Video: WM-Held 2006 – was macht David Odonkor eigentlich heute?




Was macht Ex-Fußballspieler David Odonkor heute? Viele erinnern sich bei dem mittlerweile 36-Jährigen an die legendäre Szene beim WM-Gruppenspiel 2006 zwischen Deutschland und Polen. Es tickt die 91. Spielminute: Der eingewechselte David Odonkor flitzt den Flügel entlang und flankt maßgeschnitten auf Oliver Neuville, der das Leder in die Maschen drischt. Ganz Deutschland ist in Jubel-Ekstase. Es ist der erste Sieg bei der Heim-WM – und der Beginn des Sommermärchens.


Aber in Odonkors Karriere ist noch viel mehr passiert: Aus dem WM-Helden wird schnell ein Sport-Invalide. 
Aber von vorn: Bei Borussia Dortmund entpuppt sich Odonkor Anfang der 2000er zum Youngster. In der Saison vor der Heim-WM empfiehlt er sich immer mehr als Stammspieler. Doch niemand hat ihn als WM-Kandidat auf dem Zettel. Dann geschieht das, womit keiner rechnet: Klinsmann nominiert den damaligen Borussen für die WM. “Einer, der für Überraschungsmomente sorgen kann“, sagt der DFB-Trainer damals. Er sollte Recht behalten.


Doch was passiert eigentlich danach?


Nach der WM wechselt Odonkor zu Betis Sevilla nach Spanien. Ab jetzt geht es für den WM-Helden steil bergab. In der ersten spanischen Liga fällt er vor allem durch seine Verletzungen auf. Sogar eine Beinamputation steht im Raum. Glücklose Stationen bei Alemannia Aachen und in der Ukrainischen Liga folgen, bevor der Flügel-Flitzer mit 29 Jahren seine Karriere vergleichsweise früh beendet. Zwar hängt der WM-Held die Schuhe an den Nagel, doch eine andere Karriere startet – als TV-Star. Er glänzt bei Auftritten bei Joko & Klaas, Promi Big-Brother und Dance Dance Dance. Seit 2020 spielt Odonkor wieder Fußball. In der Bezirksliga beim SV Wilhelmshaven – wenn es zeitlich passt, wie er sagt.
stern Logo

WM-Vorbericht Luxusprobleme im Oranje-Team

Trotz der Ausfalls von Flügelflitzer Arjen Robben geht der niederländische Trainer Bert van Marwijk gelassen in das erste WM-Spiel gegen Dänemark gehen – zu groß ist das Angebot von Topstars in der "Elftal". Doch auch die Dänen geben sich selbstbewusst.
stern Logo

Fußball-WM 2010 Niederlande startet ohne Robben

Robben raus, van der Vaart rein: Für Bayerns Flügelflitzer Arjen Robben kommt der niederländische WM-Auftakt an diesem Montag gegen Dänemark im Soccer City Stadium von Johannesburg noch zu früh, doch unruhige Nächte verbringt Bondscoach Bert van Marwijk deshalb nicht.
stern Logo

Fußball-Weltmeisterschaft 2010 WM-Aus für Portugals Star Nani

Und täglich fällt ein Star aus. Nachdem es bereits mehrere Top-Nationen erwischt hat, muss nun auch Portugal auf den ersten großen Namen verzichten. Nani, Flügelflitzer von Manchester United, muss passen. Ein Italiener hofft dagegen noch.