Dänemark Die Gereiften

Früher galten die Dänen als beliebter Sparingspartner der großen Handball-Nationen. Bei großen Turnieren verpassten sie aber regelmäßig einen größeren Erfolg. Diesmal gilt der EM-Dritte als Mitfavorit auf die vorderen Plätze.

Schon längst kommt im Welthandball niemand mehr an den Dänen vorbei. Kontinuierlich hat der WM-Zweite von 1967 in den vergangenen Jahren seinen Ruf als guter Testspielpartner, aber schlechte Turnier- Mannschaft abgestreift.

Die Mannschaft von Trainer Ulrik Wilbek steht in ihrer Heimat zwar immer noch im Schatten der Frauen-Auswahl, die drei Mal nacheinander Olympiasieger war und im Fernsehen traumhafte Einschaltquoten erzielt. Aber als jeweils Dritter der Europameisterschaften 2002, 2004 und 2006 zählen die Dänen zu den Mitfavoriten auf eine Medaille.

Vor allem die gewachsene Internationalität der Spieler, die wie Lars Christiansen oder Joachim Boldsen (beide Flensburg-Handewitt) in der Bundesliga oder Kaspar Hvidt (Pamplona) in der Liga Asobal ihr Geld verdienen, hat zum Aufschwung beigetragen.

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS