Ben Johnson

Artikel zu: Ben Johnson

stern Logo

Sprinter unter Generalverdacht Wundersame Beschleunigung

Kein Lauf in der Leichtathletik ist so durch Doping in Verruf geraten wie das Finale über 100 Meter bei den Männern. Dass der Jamaikaner Usain Bolt Fabelzeiten am Fließband produziert, nährt Zweifel.
stern Logo

Leichtathletik Jamaika-Duo rennt um Unsterblichkeit

Beim Sprint-Gipfel geht es heute um die prestigeträchtigste aller 302 Goldmedaillen von Peking. Das Jamaika-Duo Usain Bolt/Asafa Powell wird den Olympiasieg im 100-m-Lauf wohl unter sich ausmachen, da US-Star Tyson Gay kläglich im Halbfinale scheiterte. Doch bei aller Hysterie - das Thema Doping liegt seit Ben Johnsons "Urknall" vor 20 Jahren wie ein großer Schatten über dem schnellsten aller Rennen.
stern Logo

Olympische Schlaglichter Die gefallenen Götter des Sprints

Es war das größte Doping-Rennen der Geschichte: das 100-Meter-Finale von Seoul 1988. Sieger Ben Johnson wurde nachträglich des Dopings überführt, verlor Gold und den Weltrekord. Aber auch die Kontrahenten Carl Lewis und Lindford Christie wurden im Lauf ihrer Karriere überführt. Eine stern.de-Serie über Olympische Spiele, die Geschichte geschrieben haben.
stern Logo

Europas Kulturhauptstadt 2008 Echt cool Liverpool

Andere Städte brüsten sich mit Mozart, Goethe oder Luther, am Mersey- River identifiziert man sich mit den Beatles. Ihre Musik hat die Stadt nachhaltig unter Strom gesetzt - der Puls der Liverpudlians ist hoch. Eindrücke aus Europas Kulturhauptstadt 2008.