Sicherheitswarnung

Artikel zu: Sicherheitswarnung

Trump im Lageraum des Weißen Hauses

USA geben Sicherheitswarnung für US-Bürger aus - Nordkorea verurteilt US-Angriffe auf Iran

Die USA haben mit Verweis auf den Konflikt im Nahen Osten eine weltweite Sicherheitswarnung für US-Bürger ausgegeben. "Das Außenministerium rät US-Bürgern weltweit zu erhöhter Vorsicht", hieß es am Sonntag in einer Sicherheitswarnung des Ministeriums. Der Iran hatte den USA nach den Angriffen auf seine Atomanlagen mit Vergeltung gedroht. Das wie der Iran von westlichen Sanktionen betroffene Nordkorea verurteilte am Montag die US-Angriffe auf iranische Atomanlagen.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD)

Hinweise auf "terroristische Bedrohung": Faeser sagt Besuch in Syrien kurzfristig ab

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und ihr österreichischer Kollege Gerhard Karner haben einen geplanten Besuch in Syrien aufgrund von Sicherheitswarnungen kurzfristig abgesagt. "Wegen konkreter Warnhinweise der deutschen Sicherheitsbehörden auf eine terroristische Bedrohung hat Bundesinnenministerin Faeser eine für heute Vormittag geplante Reise in die syrische Hauptstadt Damaskus vor dem Abflug aus der jordanischen Hauptstadt Amman abgebrochen", teilte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums am Donnerstagmorgen mit. Die Entscheidung sei gemeinsam mit Karner getroffen worden.
Video: Taxi-Explosion als Terror eingestuft

Video Taxi-Explosion als Terror eingestuft

Liverpool, Sonntagmorgen kurz vor elf Uhr. Eine Sicherheitskamera hat den Moment festgehalten, in dem ein Taxi vor einer Frauenklinik explodierte. Inzwischen hat die britische Regierung den Vorfall als Terrorattacke eingestuft und eine Sicherheitswarnung für das ganze Land verhängt, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Anschlags als hoch eingestuft wird. Großbritanniens Premierminister Boris Johnson sagte am Montag: "Dieser abscheuliche Anschlag ermahnt uns weiter wachsam zu bleiben." Johnson betonte jedoch auch, dass Großbritannien sich durch Terrorakte dieser Art nicht von seinen Werten und seinem Lebensstil abbringen lasse. Inzwischen sind vier Männer im Alter von 20 bis 29 Jahren festgenommen, und Hausdurchsuchungen durchgeführt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Fahrgast einen Sprengsatz bei sich geführt. Er wollte zu der Klinik gefahren werden, die sich unweit der Liverpooler Kathedrale befindet. Der Fahrer konnte sich aus dem Fahrzeug retten und ist nach der Behandlung seiner Verletzungen bereits wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. Den Fahrgast hatte er vor seiner Flucht im Fahrzeug eingeschlossen, er kam bei der Explosion ums Leben. Zum Motiv des Anschlags wurden zunächst keine Angaben gemacht.