Geldkarten Bankkarten mit Maestro weltweit einsetzbar

Derzeit gibt es in Deutschland etwa 90 Millionen EC- und Bankkarten mit dem Maestro-Logo, dem Zeichen für den weltweiten Einsatz. In Europa stehen die meisten Terminals übrigens rund ums Mittelmeer.

Weltweit stehen den Karteninhabern über 7,8 Millionen Kassen-Terminals für das Bezahlen mit Karte und PIN (Geheimzahl) und fast 860.000 Geldautomaten zur Bargeldbeschaffung zur Verfügung, wie der Bundesverband deutscher Banken in Berlin mitteilt. Die meisten der europäischen Maestro-Terminals finden Reisende den Angaben zufolge in den Ferienländern rund ums Mittelmeer, wie Spanien (916.000), Italien (800.000) oder auch Türkei (fast 480.000). Auch Weltenbummler profitieren vom Maestro-Service: In den USA gibt es rund 2,2 Millionen elektronische Kassen, in Brasilien knapp 230.000 und fast 140.000 in Australien.

24-Stunden Sperrservice

Geht die Karte verloren oder wird gestohlen, ist eine unkomplizierte Sperrung unter der Telefonnummer 01805 / 021 021 möglich, wie weiter mitgeteilt wird. Sie bewahre den Karteninhaber vor Missbrauch und Schaden. Bei Anrufen aus dem Ausland darf die Vorwahl 0049 nicht vergessen werden.

Garant für Bezahlen und Abheben von Bargeld ist das Maestro-Zeichen mit zwei ineinander übergehenden blau-roten Kreisen. Mit diesem Logo auf den Karten können die Besitzer bei Tankstellen, in Geschäften, Warenhäusern, Hotels und Restaurants einfach, sicher und bequem einkaufen, wie es weiter heißt. (AP)

DPA