Kursverluste VW-Aktie leidet unter dem Golf-Trick

Erst im Herbst ist der neue Golf gestartet und schon hat er Anschub nötig: VW verkündete, jeden neu verkauften Golf bis Ende September mit einer Gratis-Klimaanlage zu versehen. Der Aktie tat das gar nicht gut.

Der Kurs der Volkswagenaktie ist am Dienstag eingebrochen, nachdem der Konzern eine versteckte Preissenkung um 1.225 Euro für jeden Golf angekündigt hatte. Mit einem Minus von fast drei Prozent auf 39,13 Euro war VW gegen Mittag der größte Verlierer im DAX. Am Montag hatte Volkswagen angekündigt, ab sofort bis zum 30. September jeden Golf kostenlos mit einer Klimaanlage im Wert von 1.225 Euro auszustatten. "Die Aktion mit der Klimaanlage ist eindeutig eine verdeckte Preissenkung", sagte Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer von der Fachhochschule Gelsenkirchen der 'Financial Times Deutschland'.

Mit der Rabattaktion für den erst im Herbst gestarteten neuen Golf setzt sich die Reihe der Enttäuschungen bei VW über das neuen Modell fort: Erst musste VW-Chef Bernd Pischetsrieder im vorigen Jahr die Produktion wegen Qualitätsschwächen von 125.000 Stück auf 110.000 zurücknehmen lassen, dann stellte sich Ende Januar heraus, dass nicht einmal der gesenkte Wert erreicht worden war.

Die nun angekündigte Preissenkung könnte nach Berechnungen von Dudenhöffer den Konzern einige hundert Millionen Euro kosten, da eine Jahresproduktion von 600.000 Stück geplant ist.

AP
AP