HOME

Hier wollte keine Bank investieren: Von Pole-Dance-Studio bis Bienenschwarm: Die kuriosesten Kredite im Netz

Wer von der Bank keinen Kredit bekommt, kann sein Glück auf Online-Plattformen wie Auxmoney versuchen. Hier haben auch außergewöhnliche Anfragen eine Chance, wie diese Beispiele zeigen.

Pole Dance Studio

Pole-Dance-Studio

Für den Bau eines Pole-Dance-Studios mit 300 Quadratmetern fehlten der Kölner Betreiberin noch 28.800 Euro. Über Auxmoney kam der benötigte Kredit in voller Höhe zustande.

Banken stehen auf solide Langweiler. Menschen mit außergewöhnlichen Geschäftsideen haben es dagegen oft schwer, einen konventionellen Kredit zu bekommen. Eine Alternative sind Onlinekredit-Plattformen wie Auxmoney oder Smava. Hier können Macher sich und ihr Projekt präsentieren und nach privaten Kreditgebern suchen.

Die beiden großen deutschen Portale Auxmoney und Smava haben seit ihrem Start 2007 jeweils Kredite in dreistelliger Millionenhöhe vermittelt. Die Stiftung Warentest sieht in den beiden Anbietern eine gute Alternative zur Bank: "Für Menschen, deren Bonität nicht die beste ist, kann der Kredit sogar günstiger sein als bei der Bank", schreibt Warentest. Und risikofreudige Geldgeber könnten im Gegenzug gute Renditen erzielen.

Zwischen Menschen, die Geld für ein neues Auto, einen Umzug oder den nächsten Urlaub brauchen, finden sich auch immer wieder vergleichsweise kuriose Kreditanfragen. Fünf bemerkenswerte Beispiele zeigt unsere Fotostrecke.

bak
Themen in diesem Artikel