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Airlines müssen Scheiben überprüfen: Brandgefahr in Boeing-Cockpits

Nach elf Bränden und zwei Jahrzehnten hat die US-Luftfahrtbehörde endlich reagiert: Bei über 1200 Boeing-Flugzeugen müssen die Frontscheiben ausgetauscht oder öfter überprüft werden. Der gefährliche Grund: Durch eine wacklige Schraube an der Heizung kann im Cockpit Feuer ausbrechen.

Brandgefahr im Cockpit bei tausenden Boeing-Flugzeugen: Wegen wackeliger elektrischer Verbindungen droht die Frontscheibenheizung bei mehreren Modellen zu überhitzen. Dadurch kann es zu Rauch, Feuer oder einem Riss in der inneren Scheibe kommen.

Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten elf Fälle registriert - am Freitag reagierte sie. Die Behörde ordnete an, dass eine Schraube an den Frontscheiben entweder alle 500 Flugstunden überprüft werden muss oder neue Fenster eingesetzt werden.

Gefährdet sind die beiden Langstrecken-Typen Boeing 767 und 777 sowie der aktuell nicht mehr gebaute Mittelstreckenjet 757. Nach Angaben der FAA sind weltweit 2619 Maschinen betroffen, 1212 davon fliegen in den USA.

Die US-Verkehrssicherheitsbehörde (NTSB) hatte die FAA schon 2004 aufgefordert, eine entsprechende Anordnung zu erlassen. 2008 empfahl die Luftverkehrsbehörde zwar allen US-Airlines, ihre Fenster-Heizungen auf defekte Schrauben zu überprüfen. Die verbindliche Order verzögerte sich aber, weil mehrere Airlines Einspruch gegen den Vorschlag einlegten.

United-Airlines-Flug musste notlanden

Für öffentliche Aufmerksamkeit hatte die Notlandung einer 757 der United Airlines im Mai gesorgt. Weil Feuer im Cockpit ausgebrochen war, musste die Maschine auf einem Flugplatz nahe Washington DC vorzeitig landen. Menschen kamen dabei nicht zu Schaden.

Boeing selbst hatte die Fluggesellschaften zwischenzeitlich vor dem gefährlichen Konstruktionsmangel gewarnt und häufigere Kontrollen empfohlen. Einige Gesellschaften haben bereits reagiert. American Airlines hat laut "Wall Street Journal" den Austausch der Fenster fast abgeschlossen.

Die große 747 steht ebenfalls unter Beobachtung. Der Jumbo besitzt eine ähnliche Frontscheibenheizung wie seine kleineren Geschwister. Der FAA sind aber bis dato keine Vorfälle bekannt. Auch die Deutsche Lufthansa fliegt die 747.

mlr/DPA/APN / DPA
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