Börse Dax stürzt unter 6000 Punkte

Der Aktienindex Dax hat seine Talfahrt wieder aufgenommen und kurzzeitig die 6000-Punkte-Marke unterschritten. Nach seinem Tagestiefstand erholte sich das deutsche Börsenbarometer zwar wieder. Händler rechnen jedoch damit, dass der Dax bald wieder abrutschen wird.

Der Aktienindex Dax ist am Mittwoch unter die 6000-Punkte-Marke gestürzt. Am Mittag lag das deutsche Börsenbarometer nur noch bei 5999 Punkten, erholte sich dann aber leicht. Händler rechnen damit, dass die Marke weiter getestet wird und vermutlich der Dax früher oder später darunter rutschen wird. Der Dax-Future fiel um 98,5 Punkte auf ein vorläufiges Tagestief von 6041,5 Zählern.

Heftige Verluste verzeichneten vor allem die Finanzwerte: So waren die Postbank mehr als sechs, die Allianz und die Commerzbank über fünf und Hypo Real Estate knapp fünf Prozent im Minus. Der Kurs von Continental stieg auch nach der Ablehnung des Schaeffler-Übernahmeangebots weiter, die Aktie gewann ein knappes Prozent.

In rote Zahlen sackten auch der M-Dax (minus 0,8 Prozent) und der TecDax (minus 1 Prozent). Auch am japanischen Aktienmarkt herrschte düstere Stimmung: Der Nikkei-Index verlor 1,96 Prozent auf 12.754 Punkte, das war der erste Schlusskurs unter 13.000 Punkten seit dem 15. April. Am Vortag hatten Konjunktursorgen und die Finanzmarktkrise die Börsenkurse weltweit auf Talfahrt geschickt.

AP · Reuters
AP/Reuters

Mehr zum Thema