Der deutsche Leitindex Dax ist am Montag unter die Marke von 6000 Punkten gefallen. Am Nachmittag gab das deutsche Börsenbarometer um 3,95 Prozent auf 5989,66 Punkte nach.
Der Deutsche Aktienindex (Dax) startete am Montag mit einem leichten Minus, drehte dann ins Plus und stürzte dann noch am Vormittag wieder deutlich ab. Am Nachmittag stand das wichtigste deutsche Börsenbarometer dann 2,9 Prozent im Minus bei 6053 Punkten. Ähnlich verliefen die Kurse an den Börsen in London und Paris: Der Londoner FTSE-100 notierte am Nachmittag dann 1,7 Prozent im Minus, der Pariser CAC-40 fiel bis dahin um 2,1 Prozent. Der Dow Jones in New York startete mit einem Minus von 1,9 Prozent in den Handel.
Aus Furcht vor einer Ausweitung der Schuldenkrisen in den USA und Europa waren die Börsen weltweit schon Ende vergangener Woche deutlich abgestürzt. Am Freitag nach Börsenschluss stufte die Ratingagentur Standard & Poor's dann erstmals in der Geschichte des Landes die Kreditwürdigkeit der USA von der Bestnote "AAA" um eine Stufe auf "AA+" herab. Grund sind Zweifel an der Fähigkeit Washingtons, die massive Staatsverschuldung in den Griff zu bekommen.