Die Dosen und Flaschen für Coca-Cola sollen ab Anfang 2003 bunter werden. Das weltbekannte rot-weiße Design werde mit einem leuchtend gelben Streifen und mehrerer in sich verschlungener Linien ergänzt, teilte der weltgrößte Erfrischungsgetränke-Konzern am Freitag in Atlanta mit.
Moderneres Design
Die traditionelle Schreibschrift, die rote Farbe und die markante Flaschenform sollen aber weltweit beibehalten werden. »Es ist eine positive Veränderung«, sagte John Sicher, Herausgeber des Fachblattes »Beverage Digest«. Das Design werde moderner, ohne die altbekannten Elemente aufzugeben.
Markenerneuerung und Konsumentenbindung
Eine Coca-Cola-Sprecherin sagte, der Konzern habe das neue Design bereits für den weltweiten Einsatz getestet. »Wir wollen damit die Marke erneuern und unsere Beziehung mit den Konsumenten weiter stärken.« Das Unternehmen steht derzeit besonders in den USA mit seinem Hauptkonkurrenten PepsiCo im harten Wettbewerb um den Führungsplatz am Markt für alkoholfreie Getränke. Beide Konzerne entwickelten jüngst eine Reihe neuer Getränkesorten. Coca-Cola brachte unter anderem Cola mit Vanillegeschmack und Cola Light mit Zitrone heraus.
Die im Dow-Jones-Index gelisteten Coca-Cola-Aktien stiegen im schwächeren New Yorker Handel am Freitag rund 1,4 Prozent auf 52,12 Dollar. Pepsi-Titel fielen 0,5 Prozent auf 44,27 Dollar.