Trotz Bahnstreik Fernbus-Pionier DeinBus.de meldet Insolvenz an

Für die Fernbusse ist der Lokführerstreik ein gefundenes Fressen - dem Pionier der Branche konnte das aber auch nicht helfen: Nun hat DeinBus.de Insolvenz angemeldet.

Der Fernbus-Pionier DeinBus.de hat nach einem Medienbericht Insolvenz angemeldet. Wie die "Wirtschaftswoche" berichtete, bestätigte das Amtsgericht Offenbach den entsprechenden Antrag. Der zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte Christian Feketija sagte dem Magazin, der Betrieb solle aber vorerst aufrechterhalten bleiben.

In Unternehmenskreisen hieß es dem Bericht zufolge, der laufende Bahnstreik spüle zwar kurzfristig Geld in die Kasse, langfristig sei ein Überleben aber vermutlich nur mit einem starken Investor möglich. Grund für die Insolvenz ist demnach der Preiskampf der Wettbewerber im Fernbusmarkt.

Das von drei Jungunternehmern gestartete DeinBus.de setzt keine eigenen Fahrzeuge ein; es verkauft Tickets, die Strecken werden von mittelständischen Busunternehmern bedient. DeinBus.de ebnete 2011 mit einem Sieg vor Gericht gegen die Deutsche Bahn den Weg für Fernbusangebote in Deutschland. Inzwischen drängen sich zahlreiche Großkonzerne auf dem Markt.

AFP
jen/AFP

Mehr zum Thema