Der siebte und bislang größte deutsche Apple Store hat am Samstag am Hamburger Jungfernstieg eröffnet. Eine Hand voll Fans der Marke hat bei Nieselregen und in Schlafsäcke gehüllt die Nacht vor dem Geschäft verbracht, um als erste Kunden dabei zu sein. Weder die kühlen Temperaturen noch das feuchte Wetter konnten die Hartgesottenen beeindrucken. Die meisten beschäftigten sich seelenruhig mit ihren mitgebrachten Apple-Produkten.
Kurz vor 10 Uhr warteten hunderte Menschen auf die Öffnung, um iPads, iPods, iMacs oder iPhones des Kult-Konzerns aus Kalifornien auszuprobieren. Die ersten 3000 Kunden erhielten ein T-Shirt geschenkt.
Apple betreibt seit rund zehn Jahren eigene Shops. Mittlerweile sind es rund um den Globus mehr als 340. Das Konzept gilt als sehr erfolgreich. Die Umsätze je Quadratmeter, an denen sich der Erfolg eines Einzelhändlers misst, sollen extrem hoch sein. Offizielle Angaben von Apple gibt es dazu nicht.