VG-Wort Pixel

McDonald's, Burger King und Co. Das sind die besten Fast-Food-Ketten - den Sieger hätten Sie nicht erwartet

Fast-Food-Essen ist Geschmackssache. Aber welche Kette bietet den besten Service? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat sechs Fast-Food-Ketten getestet. Insgesamt waren die Tester zufrieden. Einige Kandidaten zeigten aber Schwächen.
Platz 6: Auf dem letzten Platz landete Pizza Hut. Ein Tester kommentierte: "Ich würde diese Filiale nicht empfehlen, da die Räumlichkeiten – ausgenommen der Theke – nicht sonderlich sauber waren und das Personal nicht freundlich und geduldig. Die Speisen waren zwar in Ordnung, jedoch stimmte das Gesamtbild nicht."
Platz 5: Auch bei Kentucky Fried Chicken gab es Grund zur Kritik. Ein Tester sagt: "Es waren nur zwei Mitarbeiter an der Theke und nahmen Bestellungen auf. Dies war für den großen Andrang völlig unzureichend und führte zu langer Wartezeit. Noch dazu wurde die Bedienung relativ langsam durchgeführt. Die Frische und Qualität der Speisen war gut. Von Angebotsvielfalt kann allerdings keine Rede sein."
Platz 4: Bei Burger King dauerte es am längsten bis das Essen fertig war - im Schnitt fünf Minuten. Ein Tester hatte noch ein ganz anderes Problem: "Die Mitarbeiterin verstand auf Grund der schlechten Deutschkenntnisse fast keine Frage, die vom Menu abwich. Ich hatte beispielsweise den Eindruck, dass Sie meine Frage, ob es sich um eine laktosefreie Speise handelt, nicht wirklich verstanden hatte."
Platz 3 belegte McDonald's: Das Personal war kompetent, die Räume und Tische sauber. McDonald's hatte außerdem die längsten Öffnungszeiten.
Platz 2 ergatterte Subway. Die Sandwichkette punktete mit freundlichen und kompetenten Angestellten. Außerdem positiv: die veganen und kalorienarmen Alternativen auf der Karte sowie kurze Wartezeiten und lange Öffnungszeiten.
Platz 1: Kochlöffel ist laut Test das beste Fast-Food-Restaurant. Frische, Geschmack und Optik der Gerichte überzeugten. Die Wartezeiten waren kurz, die Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit. Ein Tester schreibt: "Obwohl die Filiale recht voll war, wurde ich sehr freundlich und schnell bedient. Sowohl mit der Auswahl als auch der Qualität der Speisen war ich zufrieden. Nach meiner Reklamation erhielt ich unverzüglich eine neue Portion."
Na dann: Fröhliches Futtern!
Mehr
Zu lange Wartezeiten, zu wenig Hygiene, schlechte Deutschkenntnisse beim Personal. Das Deutsche Institut für Service-Qualität deckt die Schwächen der Fast-Food-Restaurants auf. Den Testsieg holte sich eine deutsche Kette.

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker