HOME

Daniel Bakir

Daniel Bakir

Wirtschaftsredakteur


Weil Börsenkurse und Bilanzen eher Special Interest sind, stelle ich mir immer die Frage: Was interessiert den normalen Konsumenten, Sparer, Mieter, Kunden? Das können steigende Strompreise und Auswüchse auf dem Wohnungsmarkt sein, aber auch Ärger in der Telefon-Hotline und Streit um Online-Bewertungen, unfaire Arbeitsbedingungen oder außergewöhnliche Geschäftsideen.

 

Seit 2011 beim stern für Wirtschaftsthemen zuständig. Absolvent der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Mag Kölsch, Geißbock und die Kölner Haie.

Daniel Bakir folgen:

Alle Artikel

Kettler stellt Produktion ein

Diese deutschen Traditionsfirmen gingen pleite – so steht es heute um sie

Jennifer Morgan

Neue SAP-Chefin

Jennifer Morgan: Sie ist die erste Frau an der Spitze eines Dax-Konzerns

David Schirrmacher, Gründer und Geschäftsführer des Mode-Startups Von Floerke

Nach Schlammschlacht mit Frank Thelen

Von Floerke: Skandal-Gründer aus "Höhle der Löwen" muss Insolvenz anmelden

DHDL

"Die Höhle der Löwen"

"Ich bin ein Rockstar": So macht Gründer Marvin Kruse nach der dritten Löwen-Klatsche weiter

Brad Brat in der Höhle der Löwen
TV-Kritik

"Die Höhle der Löwen"

Kämpfer oder "Clown"? Dieser Gründer scheitert zum dritten Mal in der Löwenhöhle

Frank Thelen in der Höhle der Löwen
Interview

Nachhaltigkeit

Frank Thelen über die Klimakrise: "Trump kann uns die Menschheit kosten"

Alternulltiv
Stern Spezial

Zero Waste

Diesen Frauen reicht ein Marmeladenglas als Mülltonne

Joshua Kimmich

Bundesliga im stern-Check

Wie Joshua Kimmich die unsäglichen Aussagen des Uli Hoeneß korrigierte

Thomas Cook

Drohende Pleite

Thomas-Cook-Gäste von Hotel wie "Geiseln" gehalten - Lage für 300.000 Deutsche unklar

Touristen im Griechenland-Urlaub

Tourismuskonzern

Geht Thomas Cook am Sonntag Pleite? 600.000 Urlauber drohen zu stranden

Pedro Huerta ist Country Manager Books Deutschland bei Amazon
Interview

Pedro Huerta

Tun Ihnen die Buchhändler leid, die dicht machen müssen? Der Amazon-Bücherchef im Interview

Amazon-Märchenbuch

Umstrittene Aktion

Amazon verschenkt eine Million Märchenbücher - und einige Buchhändler sind richtig sauer

Müll trennen ist löblich, aber andere Dinge helfen viel mehr, sagt Tristan Jorde, Umweltberater der Verbraucherzentrale Hamburg
Interview

Umweltberater

"Mülltrennung ist völlig überbewertet": Wie wir der Umwelt viel besser helfen

Höhle der Löwen
TV-Kritik

"Die Höhle der Löwen"

"Wetten, dass..?"-Moment in der Löwenhöhle: Ein Bieraufsatz überzeugt im Blindtest

Stickerstars

"Stickerstars"

"Höhle der Löwen"-Gründer machen Panini-Bildchen für Amateurvereine

Lenchen

Lebkuchen-Start-up

Wie die "Höhle der Löwen" zwei Gründerinnen fast in den Ruin trieb

Höhle der Löwen Rezemo
TV-Kritik

"Die Höhle der Löwen"

Millionendeal für Kaffeekapseln aus Holz – doch nach der Show kam alles anders

Orthomol
Reportage der Woche

"Die Höhle der Löwen"

Ein Besuch bei Orthomol: So funktioniert das Pillenimperium des neuen Löwen

Expat-Studie

In diesen zehn Ländern leben Auswanderer am besten

Gehaltsbiografien

Gehaltsbiografien

So unterschiedlich viel verdienen wir im gesamten Berufsleben

Der Vorname kann im Job mächtiger wirken als man so meint

Auswertung

Vornamen und Gehalt: So heißen Gutverdiener in Deutschland

Nils Glagau
Interview

Orthomol-Chef Nils Glagau

"Ich habe im Kloster gelebt": Neuer DHDL-Investor spricht über seinen ungewöhnlichen Lebenslauf

Liebe im Büro - darf der Chef das verbieten?

Mein Recht im Job

Liebe im Büro: Darf der Chef Beziehungen unter Kollegen verbieten?

Wer viel im Internet einkauft, landet auch schnell auf dubiosen Vergleichsseiten

Stiftung Warentest warnt

Das falsche Spiel der Testportale: Warentest-Noten einfach ausgedacht