Alle Jahre wieder veröffentlicht das Forbes-Magazine sein Ranking "The World's Billionaires". Das US-Amerikanische Wirtschaftsmagazin listet darin seit 1987 jährlich alle Personen auf, deren Vermögen mindestens eine Milliarde US-Dollar beträgt. Dieses Jahr hat es nur ein Europäer unter die Top 10 geschafft, die klar von US-Amerikanern dominiert wird. Acht der zehn reichsten Milliardäre kommen aus den USA. Die reichste Frau der Welt (Liliane Bettencourt, L''Oréal) ist erst auf Platz 14 der Forbes-Liste zu finden.
2043 Milliardäre listet das Forbes-Magazine, das sind so viele wie nie zuvor. Einer, der über die neue Liste wenig erfreut sein dürfte: Donald Trump. Sein privates Vermögen schrumpfte laut Forbes im Gegensatz zum Vorjahr um eine Milliarde Dollar. Übrig bleiben aber immer noch 3,5 Milliarden. Trump rutscht damit in der Reichenliste gegenüber dem Vorjahr von Rang 324 auf Rang 544 ab.
Insgesamt besitzen die Milliardäre der Welt 7,6 Billionen Dollar. Wer den größten Anteil daran hat und sich deutlich an der Spitze vom Rest absetzt, zeigt die Fotogalerie.