Die Deutsche Bank sieht sich mit ihrem geplanten Einstieg bei der Postbank auf Kurs. Das größte deutsche Institut begrüßte am Montag die kartellrechtliche Genehmigung der Pläne. "Wir werden nun zügig die nächsten Schritte umsetzen", sagte ein Sprecher. "Wir liegen voll im Plan." Vorgesehen sei, den Einstieg im ersten Quartal 2009 abzuschließen.
Das Bundeskartellamt hatte den Kauf ohne Auflagen freigegeben. Der Wettbewerb werde dadurch nicht beeinträchtigt, sagte eine Sprecherin des Kartellamts zur Begründung. Die Deutsche Bank steigt mit zunächst 29,75 Prozent bei der Postbank ein. Sie hat eine Option, später den restlichen Post-Anteil an dem Institut zu erwerben.
Die Deutsche Post hatte angekündigt, die Übernahme des Anteils durch die Deutsche Bank bei ihrer Tochter Postbank solle im ersten Quartal 2009 abgeschlossen werden.