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Pannen-Airport BER: Hoher Mitarbeiter sieht Flughafen-Eröffnung 2016 "akut gefährdet"

Die Spekulationen rund um die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER erhalten neue Nahrung. Ein führender Mitarbeiter sieht sogar einen Termin im Jahr 2016 in Gefahr.

Wann der neue Berliner Airport wohl endlich eröffnet wird? Die Flughafengesellschaft wollte sich zu den neuen Gerüchten nicht konkret äußern.

Wann der neue Berliner Airport wohl endlich eröffnet wird? Die Flughafengesellschaft wollte sich zu den neuen Gerüchten nicht konkret äußern.

Die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER droht sich laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" weiter zu verzögern. Eine Inbetriebnahme für das Jahr 2016 sei "akut gefährdet", habe jetzt ein hochrangiger Mitarbeiter der Flughafengesellschaft in einem Brief an mehrere Aufsichtsräte geschrieben, berichtete das Blatt. Danach fehle für den Berliner Airport eine klare Planung, und das Handeln der Geschäftsführung unter Leitung von Hartmut Mehdorn sei "von Aktionismus ohne angemessene Abstimmung und Sachkunde geprägt".

Bei dem Kritiker handelt es sich um den Leiter des Immobilien- und Liegenschafts-Managements, der für die Vermarktung der Immobilien des Airports zuständig ist. Mehdorn wolle diesen Bereich kurzfristig auflösen und aufteilen, womit eine Reihe von Funktionen verloren gingen, die für die Betriebssicherheit und die Fertigstellung des BER wesentlich seien, heißt es laut Zeitung in dem Schreiben.

Der Sprecher der Flughafengesellschaft, Lars Wagner, sagte auf Anfrage, dass sich diese grundsätzlich nicht zu internen Organisations- und Personalangelegenheiten äußere. "Die zügige, sichere und verlässliche Inbetriebnahme des Flughafens steht im Zentrum unseres Handelns", betonte er.

Lage auf der Baustelle angeblich kaum verbessert

Nach Informationen der "Berliner Morgenpost" sollen etliche Flächen künftig nicht mehr verkauft, sondern verpachtet werden. Deshalb wolle Mehdorn das Immobilien-Management verkleinern, zitierte das Blatt Aufsichtsratskreise. Ursprünglich sollte der Flughafen schon 2012 eröffnet werden. Danach waren weitere Termine geplatzt, so dass derzeit unklar ist, wann der Airport in Betrieb geht.

Die Lage auf der Baustelle habe sich trotz Mehdorns Gründung einer "Sprint"-Organisation nicht verbessert, stellt der Urheber des Briefes laut "Süddeutscher Zeitung" fest. So fehlten eine zentrale Terminsteuerung sowie eine "funktions- und genehmigungsfähige Ausführungsplanung". Den mehr als 280 Bauüberwachern und -leitern stehe kein angemessenes umgesetztes Bauvolumen gegenüber.

anb/DPA/DPA

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