HOME

Flughafenchef bei BER optimistisch

Potsdam - Mehr als sieben Jahre nach der geplatzten Eröffnung sieht Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup den Hauptstadtflughafen BER auf der Zielgeraden. «Die Terminziele sind stabil und die Eröffnung im Oktober 2020 ist nicht gefährdet», erklärte er im Flughafenausschuss des Brandenburger Landtags. Der Flughafenchef äußerte sich optimistisch zu den laufenden Tüv-Tests. «Denn wir haben die Anlagen ja auch schon erfolgreichen Vortests unterzogen.» Diese Einschätzung teilte auch Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider.

Hauptstadtflughafen BER

Hauptstadtflughafen

Tüv berichtet über BER-Tests

Tüv berichtet über BER-Tests

Flughafen: TÜV-Testläufe am BER haben begonnen

Hauptstadtflughafen BER

Hauptstadtflughafen

BER-Betreiber feiern Richtfest für weiteres Terminal

Tüv nimmt BER unter die Lupe

Das Terminal des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt

Flughafen Berlin Brandenburg

Sieben Jahre nach der geplanten Eröffnung: Am Flughafen BER beginnen Technik-Proben

Hauptstadtflughafen BER

Test der Technik-Anlagen

Mehrmonatige Generalprobe am Flughafen BER beginnt

Mehrmonatige Generalprobe am Flughafen BER beginnt

Haupstadtflughafen BER im Süden von Berlin

Magazin "Kontraste" berichtet

Plastikdübel im Brandschutzbereich: Muss der BER entkernt werden?

m Berliner Flughafen BER steht einem Bericht zufolge erneut der Terminplan in Frage.

Pannenflughafen

11.519 Mängel allein bei Kabeln: Wird die Eröffnung des BER schon wieder verschoben?

Von Till Bartels
Flughafen Heathrow

Londons Bürgermeister klagt gegen geplanten Ausbau von Flughafen Heathrow

Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup im Terminal des Flughafens Berlin Brandenburg (BER)
Blog

Follow Me

Pannenflughafen Berlin: "Wir bauen nichts mehr um, wir bauen den BER fertig"

Von Till Bartels

Baubeginn vor 12 Jahren

Wozu fliegen? Der BER bietet doch so viel mehr

Blog

Follow Me

Die Ruine lebt: Ein Rundgang auf dem Geister-Airport BER

Eindrücke vom neuen Berliner Flughafen BER in den Jahren 2012 und 2018.
Reportage

Blog "Follow Me"

Ich hatte 2012 den Pannen-Airport BER besucht. Jetzt war ich wieder dort - und bin entsetzt

Von Till Bartels
Umgekipptes Schild weist den Weg zur Baustelle des Flughafens Berlin Brandenburg

Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg

Nach Äußerungen über BER-Abriss: Verantwortliche reagieren empört

Anzeigetafeln mit fiktiven Flügen im Terminal des Hauptstadtflughafens

Pannen-Flughafen

Nur sechs Jahre auf dem Buckel, aber schon zu alt: BER muss Monitore austauschen

Baustelle auf dem Hauptstadtflughafen BER

Medienbericht

Hauptstadtflughafen BER soll im Herbst 2020 eröffnen

Eine Bauarbeiter auf der Baustelle des Pannenflughafens BER
Blog

Follow Me

2000 Tage BER-Nichteröffnung: Vorwärts nimmer, rückwärts immer

Von Till Bartels
Noch herrscht Leere in den Terminals des Hauptstadtflughafens BER - doch die Arbeiten gehen offenbar voran (Archivbild)

Pannenflughafen

Von 3000 auf 30 "technische Risiken" - so geht's am BER voran

Baumaterial auf der Baustelle des Hauptstadtflughafens BER

Von wegen 2019

Bosch und Siemens widersprechen neuem Terminplan für Hauptstadtflughafen BER

Maschinen von Air Berlin stehen auf dem Vorfeld des Flughafens BER neben dem neuen Kontrollturm der Flugsicherung.

Das gibt's nur in Berlin

Hauptstadtflughafen BER ist längst nicht fertig - trotzdem saßen dort stundenlang Passagiere fest

Baustellenschild am Hauptstadtflughafen BER

Forderung der Lufthansa

Flughafen BER soll erst im Sommer 2018 starten