HOME
Engelbert Lütke Daldrup

«Wust von Normen»

Berlins Flughafenchef beklagt Überregulierung beim Bauen

Knapp 800 technische Anlagen gibt es im künftigen Hauptstadtflughafen BER. Seit einem Jahr prüft der Tüv, vermutlich kommt noch eins hinzu. Der Flughafenchef meint: Die Deutschen machen es sich unnötig schwer.

Flughafenchef: BER-Eröffnung im Herbst 2020 nicht in Gefahr

Baubeginn vor 12 Jahren

Wozu fliegen? Der BER bietet doch so viel mehr

Hauptstadtflughafen BER

Wahrscheinlich weitere Millionenkosten für Steuerzahler durch BER-Verschiebung

Blog

Follow Me

Die Ruine lebt: Ein Rundgang auf dem Geister-Airport BER

Eindrücke vom neuen Berliner Flughafen BER in den Jahren 2012 und 2018.
Reportage

Blog "Follow Me"

Ich hatte 2012 den Pannen-Airport BER besucht. Jetzt war ich wieder dort - und bin entsetzt

Von Till Bartels
Umgekipptes Schild weist den Weg zur Baustelle des Flughafens Berlin Brandenburg

Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg

Nach Äußerungen über BER-Abriss: Verantwortliche reagieren empört

Anzeigetafeln mit fiktiven Flügen im Terminal des Hauptstadtflughafens

Pannen-Flughafen

Nur sechs Jahre auf dem Buckel, aber schon zu alt: BER muss Monitore austauschen

Baustelle auf dem Hauptstadtflughafen BER

Medienbericht

Hauptstadtflughafen BER soll im Herbst 2020 eröffnen

Blick auf die Baustelle des Flughafen BER

TÜV findet neue Mängel

Beim Flughafen BER sind selbst fertig geglaubte Teile nicht zu gebrauchen

Eine Bauarbeiter auf der Baustelle des Pannenflughafens BER
Blog

Follow Me

2000 Tage BER-Nichteröffnung: Vorwärts nimmer, rückwärts immer

Von Till Bartels
Noch herrscht Leere in den Terminals des Hauptstadtflughafens BER - doch die Arbeiten gehen offenbar voran (Archivbild)

Pannenflughafen

Von 3000 auf 30 "technische Risiken" - so geht's am BER voran

Baumaterial auf der Baustelle des Hauptstadtflughafens BER

Von wegen 2019

Bosch und Siemens widersprechen neuem Terminplan für Hauptstadtflughafen BER

Maschinen von Air Berlin stehen auf dem Vorfeld des Flughafens BER neben dem neuen Kontrollturm der Flugsicherung.

Das gibt's nur in Berlin

Hauptstadtflughafen BER ist längst nicht fertig - trotzdem saßen dort stundenlang Passagiere fest

Baustellenschild am Hauptstadtflughafen BER

Forderung der Lufthansa

Flughafen BER soll erst im Sommer 2018 starten

Ein Terminalgebäude des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg im Oktober letzten Jahres
Blog

Hans-Martin Tillack

BER-Eröffnung erst 2018? Politiker schauten viel zu lange zu

Von Hans-Martin Tillack
Hauptstadtflughafen BER

Hauptstadtflughafen

BER eröffnet wohl wegen Brandschutz-Problemen noch später

Rainer Schwarz, Hartmut Mehdorn, Klaus Wowereit, Matthas Platzeck

Nach Rechnungshof-Bericht

BER: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Wowereit und Platzeck

Sofort wieder abreißen? In der CDU zeigt man sich offen.

Haupstadtflughafen

CDU-Politiker bringt BER-Neubau ins Gespräch

Dutzende Kabel hängen aus einem Deckenschacht. Zwei Bauarbeiter stehen vor einem Gerüst.

Nach Imtech-Insolvenz

BER-Eröffnung 2017 scheint unrealistisch

Der Flughafen BER bleibt eine Baustelle - eine weitere Kostenexplosion ist möglich

Pannenflughafen

Bundesregierung: Zusätzliche Kosten beim BER möglich

Brandenburgs Regierungschef:

BER könnte noch teuerer werden

Der neue Hauptstadtflughafen BER kommt nicht aus den negativen Schlagzeilen heraus

Neuer Korruptionsverdacht am künftigen Hauptstadtflughafen

Karsten Mühlenfeld wird neuer Chef des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg

Hauptstadtflughafen

Neuer BER-Chef sieht Gegenstimmen gelassen