VG-Wort Pixel

Nach Beurlaubung Großmanns BER-Chef Mehdorn sucht Nachfolger für Technikchef


Wegen der Korruptionsaffäre muss der beurlaubte Technikchef des Flughafens BER Jochen Großmann gehen. Jetzt sucht BER-Chef Hartmut Mehdorn einen Nachfolger.

Die Suche nach einem Nachfolger für den beurlaubten Technikchef des neuen Hauptstadtflughafens, Jochen Großmann, hat begonnen. Flughafenchef Hartmut Mehdorn sagte der Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch, er habe erste Kandidaten im Blick. Der Posten solle so schnell wie möglich neu besetzt werden.

Bewerber können jedoch nicht darauf hoffen, wie der frühere Technikchef Horst Amann in die Geschäftsführung einzuziehen. "Wir haben zwei Geschäftsführer, und das reicht", sagte Mehdorn, der das Unternehmen zusammen mit Finanzgeschäftsführerin Heike Fölster führt.

Amann war im vergangenen Herbst abgelöst worden. Seitdem gab es immer wieder Kritik daran, dass es auf Geschäftsführer-Ebene keinen expliziten technischen Sachverstand gebe. Zuletzt hatte der Bundesrechnungshof darauf hingewiesen. Mehdorn hatte Großmann in der vergangenen Woche beurlaubt, weil der Ingenieur unter dem Verdacht der Bestechlichkeit steht.

awö/DPA DPA

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker