Kein Zugriff aufs Girokonto Die Sparda-Bank hat ihr IT-System umgestellt – für mich begann so eine Odyssee

Kein Zugriff aufs Girokonto: Eine Filiale der Sparda-Bank Hamburg in Lübeck. Die Bank war wochenlang für Kunden schwer zu erreichen. Schuld war eine Systemumstellung in der IT.
Eine Filiale der Sparda-Bank Hamburg in Lübeck. Die Bank war wochenlang für Kunden schwer zu erreichen. Schuld war eine Systemumstellung in der IT. 
© privat
Die Sparda-Bank Hamburg hat ihr IT-System umgestellt. Doch es gab Pannen. Eine Odyssee für Tausende Kunden, die wochenlang nicht an ihr Konto konnten – wie unsere Autorin.

Das Unheil kündigt sich mit einer Broschüre an. "Systemumstellung 2020" steht oben links in der Ecke. Die Sparda-Bank stellt ihre IT um. Mein Konto muss neu eingerichtet werden. Auch die App, mit der ich Überweisungen erledigt habe, ist Geschichte. Zugegeben, ich bin nicht besonders technikaffin. Die Broschüre, die 15 Seiten braucht, um mir zu erklären, wie ich mein Konto nach dem Systemwechsel erreiche, flößt mir Respekt ein.