Digitalverband

Artikel zu: Digitalverband

Logo der Verkaufsplattform Shein

Black Friday: Verbraucher planen mehr Ausgaben

Verbraucher in Deutschland wollen einer Umfrage zufolge in diesem Jahr rund um den Black Friday mehr Geld ausgeben. Wie aus der am Montag veröffentlichten Befragung des Digitalverbandes Bitkom hervorgeht, haben mit 61 Prozent der Befragten zum einen mehr Menschen als im vergangenen Jahr eine klare Vorstellung davon, wie viel sie ausgeben wollen. Mit durchschnittlich 312 Euro sind es zudem rund elf Prozent mehr als 2024.
Kabel in einem Rechenzentrum

Für die KI: Bitkom fordert bessere Bedingungen für Ausbau von Rechenzentren

Der Digitalverband Bitkom fordert bessere Rahmenbedingungen hierzulande für den Ausbau der Rechenleistung: "Deutschland muss sicherstellen, dass wir über ausreichend leistungsfähige Rechenzentren verfügen", erklärte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder am Montag. Denn: "Ohne Rechenzentren keine Künstliche Intelligenz (KI)", die zum "entscheidenden Faktor für die Leistungsfähigkeit unserer Wirtschaft und unserer Verwaltung" werde.
Apps von Spotify und Tiktok auf Smartphone

Am liebsten beim Autofahren: Hälfte der Deutschen hört Podcasts

Fast die Hälfte der Deutschen hört einer Studie zufolge Podcasts. 49 Prozent gaben bei einer am Montag in Berlin veröffentlichten Befragung des Digitalverbands Bitkom an, diese zumindest hin und wieder zu konsumieren.
Ältere Frauen mit Smartphones

Die Silver-Gamer kommen: Ein Fünftel der über 65-Jährigen zockt Videospiele

Ein Fünftel der über 65-Jährigen in Deutschland spielt Video- und Computerspiele. "Die Silver Gamer kommen", erklärte der Digitalverband Bitkom am Dienstag in Berlin unter Berufung auf eine telefonische Umfrage unter 1209 Menschen. Der höchste Anteil an Gamern findet sich demnach aber in der Generation der 16- bis 29-Jährigen. In dieser Altersgruppe zocken 87 Prozent.
Smartphone

Umfrage: Ein Drittel der Deutschen kennt eigene Handynummer nicht auswendig

Rund ein Drittel der Handybesitzer kennt einer Umfrage zufolge die eigene Nummer nicht auswendig. Das geht aus einer Befragung des Digitalverbands Bitkom hervor, die dieser am Freitag in Berlin veröffentlichte. Demnach wissen nur 64 Prozent der Befragten ihre Nummer aus dem Kopf, bei den 16- bis 29-Jährigen sogar nur 42 Prozent.