Ohne Abschlussbetriebsplan kein Bauschutt: Das NRW-Oberverwaltungsgericht sieht Mängel beim Planfeststellungsbeschluss für die Deponie in Duisburg. Eine andere Bezirksregierung muss genau prüfen.
Die Norderelbbrücke in Hamburg ist marode und muss neu gebaut werden. Zugleich ist die Autobahnbrücke ein wichtiger Verkehrsweg. Um rasch für Ersatz zu sorgen, geht man besondere Wege.
Der geplante Neubau eines Abschnitts der Autobahn 26-Ost in Hamburg muss noch einmal auf seine Klimaverträglichkeit abgeklopft werden. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hob den Planfeststellungsbeschluss für die sogenannte Hafenautobahn am Mittwoch zwar nicht auf - entschied aber, dass er nicht ausgeführt wird. Verschiedene Trassenvarianten müssten zumindest grob auf die Folgen für die nationalen Klimaschutzziele untersucht werden. (Az. 9 A 2.24 und 9 A 4.24)
Am größten deutschen Flughafen in Frankfurt am Main dürfen ab dem 21. Oktober vorerst nachts keine Flieger mehr starten und landen. Zwischen 23.00 Uhr abends und 05.00 Uhr morgens sind Flüge damit nicht zulässig. Flughafenbetreiber und Airlines rechnen mit erheblichen Behinderungen.
Dem Frankfurter Flughafen droht Ärger wegen der Beschränkungen der Nachtflüge. Die Lufthansa hat nun Klage eingereicht. Andere Kommunen und Unternehmen wollen auf den Zug aufspringen. Der hessische Wirtschaftsminister demonstriert dagegen "Gelassenheit".