Whopper

Artikel zu: Whopper

Burger King: Spot mit Andy Warhol wird 37 Jahre nach Dreh veröffentlicht

Spot mit Andy Warhol Diese Burger-King-Werbung ist eine Sensation – und anders als alle anderen





Burger King zeigte während der Super-Bowl-Werbepause eine Sensation:


37 Jahre nach dem Dreh dieser Aufnahme macht der Burger-Gigant Pop-Art-Ikone Andy Warhol zum Hauptdarsteller eines Werbespots für seinen Whopper.


In einem Statement erklärte die Burger-Kette, mit dem fast stummen Film wolle sie dem Publikum eine Pause von den üblichen action-geladenen Super-Bowl-Spots bieten.


"Der Spot soll die traditionellem Super-Bowl-Werbespots mit ihren Explosionen, dem Slapstick-Humor und den Promis durchbrechen mit einem fast stummen, doch Aufsehen erregenden Kunstwerk“.


Und tatsächlich: In dem Spot passiert nichts weiter, als dass der Künstler an einem Tisch sitzt und einen Burger auspackt.


Der schwedische Regisseur Jorgen Leth hatte den ursprünglich vierminütigen Clip 1982 für seinen Film "66 Scenes from America" aufgenommen.  


Warhol liefert die Vorlage für eine neue Netz-Challenge.


Der skurrile Clip findet im Netz zahlreiche Nachahmer.
Werbung mit Fantasieprodukten: Nach der Hähnchen-Sonnencreme kommt die Burger-Zahnpasta

Werbung mit Fantasieprodukten Nach der Hähnchen-Sonnencreme kommt die Burger-Zahnpasta

Es ist ein absurdes bis ekelhaftes Produkt: Dieses Video preist eine Zahnpasta mit Whopper-Geschmack an. Die Fast-Food-Kette Burger King will damit den Geschmack des hauseigenen Burgers ins Badezimmer bringen. Bei der Aktion handelt es sich natürlich um einen verfrühten Aprilscherz des Unternehmens. Doch im Netz löst das fiktive Produkt tatsächlich Begeisterung aus. Die Idee mit kuriosen Merchandising-Produkten Aufmerksamkeit zu generieren ist dabei natürlich nicht neu. Vor allem im Fast-Food-Bereich. Kentucky Fried Chicken überraschte 2016 mit einer nach frittiertem Hühnchen riechenden Sonnencreme. Die es angeblich wirklich zu erwerben gab – streng limitiert natürlich. Und auch Konkurrent McDonalds setzt auf den Witz: Im Februar 2017 veröffentlichte das Unternehmen einen Spot, in dem Pommes Frites aus Baumstämmen gefertigt werden. Wir warten gespannt auf das Currywurst-Parfum.