25. März 2013, 09:07 Uhr

Thiel und Boerne übertreffen Schweiger-"Tatort"

Til Schweiger konnte sich nur kurz über seinen "Tatort"-Quotenrekord freuen. Die Kollegen aus Münster waren am Sonntag noch etwas erfolgreicher.

TV, Quoten, Tatort, Summ, Boerne, Thiel, Schweiger, Sonntagabend, Münster, Hamburg

Schlagerstar spielt Schlagerstar: Im "Tatort" aus Münster spielte Roland Kaiser einen umschwärmten Musiker©

Das war es für Til Schweiger beziehungsweise seinen Ermittler Nick Tschiller. Er hatte zwar im März den Münster-"Tatort" mit 12,57 Millionen Zuschauern vom Thron gestoßen. Doch das ließen sich Thiel und Boerne, gespielt von Axel Prahl und Jan Josef Liefers, nicht lange gefallen: Seit gestern ist Münster wieder "Tatort"-Quotenkönig mit 12,81 Millionen Zuschauern.

"Summ, Summ, Summ" hieß die "Tatort"-Folge vom Sonntagabend im Ersten, die laut Quotenmeter.de im Schnitt einen Marktanteil von 34 Prozent erreichte. Auch beim jungen Publikum scheint es viele "Tatort"-Fans zu geben, hier erreichte der Krimi 28,8 Prozent Marktanteil und eine Reichweite von 4,23 Millionen.

Der zuvor quotenstärkste "Tatort" war nach Messungen der GfK-Fernsehforschung in Nürnberg ein Krimi mit Manfred Krug und Charles Brauer als Duo Stoever/Brockmöller am 25. September 1993 mit 12,83 Millionen Zuschauern.

Günther Jauch konnte im Anschluss noch 5,03 Millionen Zuschauer sichern, "Inga Lindström: Frederiks Schuld" sahen im ZDF 5,15 Millionen Zuschauer (13,7 Prozent).

ger/DPA
 
 
MEHR ZUM ARTIKEL
Til-Schweiger-Debüt Sensationsquote für ersten Nuschel-"Tatort"

Höchstwerte für Til Schweiger: Der erste Krimi mit dem neuen Kommissar brachte der ARD die höchste "Tatort"-Quote seit fast 20 Jahren ein. Und schubste die Ermittler aus Münster vom Quoten-Thron.

"Tatort"-Kritik Schlagerparade mit Bienenstich

Der neue Münster-"Tatort" hat alles aufgeboten, um Til Schweiger zu toppen: Giftspinnen, Bienenvölker, tätowierte Groupies und Roland Kaiser als Wagnerianer. Das Ergebnis ist köstlicher Nonsens.

Krimi um "Tatort"-Lied Roland Kaiser klagt gegen eigenen Song

Im Münster-"Tatort" spielt Roland Kaiser nicht nur mit, er steuert auch den Song bei. "Egoist" sollte zudem auf seinem neuen Album erscheinen - zum Missfallen des Musikers. Er zog vor Gericht.

Roland Kaiser im Tatort Lachen und Leichen: Der unaufhaltsame Trend zum Klamauk-Krimi?

Die klamaukigen Krimis aus Münster gehören zu den beliebtesten der "Tatort"-Reihe. Deutschland scheint auch sonst auf lustige Tätersuchen zu stehen. Lachen wir uns beim Krimigucken noch tot?

"Tatort"-Kommissar Horst Schimanski ermittelt wieder

Vor 22 Jahren ging Kommissar Horst Schimanski in die wohlverdiente "Tatort"-Rente. Doch bald soll Schauspieler Götz George offenbar wieder für den Kultkrimi als Schimi vor der Kamera stehen.

 
Jetzt stern unverbindlich testen

10 x stern + 30% Preisvorteil + kostenloses stern eMagazine + gratis Dankeschön. Jetzt sichern.

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (15/2013)
Schampus für alle!