Katja Riemann verspeist NDR-Moderator

15. März 2013, 13:50 Uhr

Irgendjemand hätte Hinnerk Baumgarten warnen sollen: Katja Riemann kann im Interview etwas unzugänglich sein. Das Aufeinandertreffen der beiden auf dem "DAS!"-Sofa geriet zur Fremdschäm-Orgie.

Riemann, Katja Riemann, DAS, NDR, Baumgarten, Hinnerk Baumgarten,

Von dem Lächeln sollten sich TV-Moderatoren nicht täuschen lassen. Schauspielerin Katja Riemann ist mitunter etwas arg schlecht gelaunt. NDR-Moderator Hinnerk Baumgarten weiß das inzwischen auch.©

So langsam aber sicher scheint sich das rote Sofa in dem Hamburger NDR-Vorabendmagazin "DAS!" zum Peinlich-Möbel im Deutschen Fernsehen zu entwickeln. Vor wenigen Monaten erst absolvierte Jenny Elvers-Elbertzhagen hier ihren denkwürdigen Lall-Auftritt, nun kam es zu einer erneuten Entgleisung. Die Hauptpersonen: Schauspielerin Katja Riemann und Moderator Hinnerk Baumgarten.

Im Zuge des - nun ja - Gesprächs, das inzwischen in einer kondensierten Fassung auf YouTube zu sehen ist, weiß der Betrachter nicht, wen er mehr bedauern soll: die Schauspielerin, die sich mit der peinlichen Ranschmeiße eines unvorbereiteten und überforderten Fernsehmannes auseinandersetzen muss. Oder eben jenen Moderator, der der notorisch schlecht gelaunten Riemann regelrecht zum Fraß vorgeworfen wird.

Es entwickelt sich etwas, das der TV-Kritiker Stefan Niggemeier in seinem Blog treffend mit der "…verstörenden Faszination eines grausamen Autounfalls in Zeitlupe" beschreibt, "man will nicht hinsehen, aber weggucken geht erst recht nicht".

Am Ende fragt man sich fassungslos: Warum in Gottes Namen zwingt man Katja Riemann offenbar unter Androhung von Schlägen zu solchen Promo-Terminen? Und wer beim NDR hat mit Baumgarten noch eine Rechnung offen, dass man ihn nicht wenigstens ein klein wenig davor gewarnt hat, dass er bei Riemann mit seinen gelernten Moderations-Stanzen vor die Wand läuft?

Immerhin: Heute abend dürfte es Baumgarten deutlich leichter haben. Zu Gast ist Veronica Ferres. Und die frisst nun wirklich keine Moderatoren.

Zum Thema
Kultur
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
TV-Tipps des Tages
Empfehlungen aus der Redaktion Empfehlungen aus der Redaktion
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Gast: WARUM FÜHREN MANCHE KAPSELN ZUR VERSTOPFUNG?

 

  von Gast 98746: Chiptuning Mercedes Benz E 200 T CDI Erstzulassung 06/13

 

  von BitteFreundlich: Welcher Körperteil ist am häufigsten von Osteochondrose betroffen?

 

  von Gast 98742: Altmietvertrag aus der ehemaligen DDR

 

  von Gast: Das iPhone meiner Freundin hat ne seltsame Macke. schwarzer Bildschirm. anrufe kommen rein, man...

 

  von Amos: Muß die Frage nochmal stellen: Überweisung per Online-Banking auf ein Unterkonto bei derselben...

 

  von Gast: Stern-Sudoku-Gewinnspiel

 

  von Gast: Kann man Handelsübliches Jodsalz in ein Fußsprudelbad geben wenn die Haut verletzt ist?

 

  von Gast: zerbrochene Fensterscheibe

 

  von Amos: Wenn zum Bau eines Hauses Wasser aus einem städtischen Hydranten entnommen wird: wie wird das...

 

  von Der_Denis: Kunststoff - warum so schlechtes Image

 

  von Gast 98682: Wenn ich ein Konto in der Schweiz eröffne, wie hoch ist die Mindesteinlage?

 

  von Gast 98680: Welche Programme gibt es für Zuschüsse an gemeinnützige vereine

 

  von Gast 98676: Führerschein vergleischen

 

  von Amos: Mineralwasser aus dem Schwarzwald nennt sich Black Forrest: ist das ein Gag, ein MIßgriff oder...

 

  von Gast 98669: können adoptierte ausländische erwachsene in Bayern studieren?

 

  von Gast 98667: Reisepass abgelaufen

 

  von Gast 98659: palmen in irland

 

  von Gast 98655: Kosten im Pflegefall

 

  von Amos: Maut: jetzt für Autobahnen und Bundesstraßen. Da die Bundesstraßen B 1, B 236 und B 54 mitten durch...