Katja Riemann verspeist NDR-Moderator

15. März 2013, 13:50 Uhr

Irgendjemand hätte Hinnerk Baumgarten warnen sollen: Katja Riemann kann im Interview etwas unzugänglich sein. Das Aufeinandertreffen der beiden auf dem "DAS!"-Sofa geriet zur Fremdschäm-Orgie.

Riemann, Katja Riemann, DAS, NDR, Baumgarten, Hinnerk Baumgarten,

Von dem Lächeln sollten sich TV-Moderatoren nicht täuschen lassen. Schauspielerin Katja Riemann ist mitunter etwas arg schlecht gelaunt. NDR-Moderator Hinnerk Baumgarten weiß das inzwischen auch.©

So langsam aber sicher scheint sich das rote Sofa in dem Hamburger NDR-Vorabendmagazin "DAS!" zum Peinlich-Möbel im Deutschen Fernsehen zu entwickeln. Vor wenigen Monaten erst absolvierte Jenny Elvers-Elbertzhagen hier ihren denkwürdigen Lall-Auftritt, nun kam es zu einer erneuten Entgleisung. Die Hauptpersonen: Schauspielerin Katja Riemann und Moderator Hinnerk Baumgarten.

Im Zuge des - nun ja - Gesprächs, das inzwischen in einer kondensierten Fassung auf YouTube zu sehen ist, weiß der Betrachter nicht, wen er mehr bedauern soll: die Schauspielerin, die sich mit der peinlichen Ranschmeiße eines unvorbereiteten und überforderten Fernsehmannes auseinandersetzen muss. Oder eben jenen Moderator, der der notorisch schlecht gelaunten Riemann regelrecht zum Fraß vorgeworfen wird.

Es entwickelt sich etwas, das der TV-Kritiker Stefan Niggemeier in seinem Blog treffend mit der "…verstörenden Faszination eines grausamen Autounfalls in Zeitlupe" beschreibt, "man will nicht hinsehen, aber weggucken geht erst recht nicht".

Am Ende fragt man sich fassungslos: Warum in Gottes Namen zwingt man Katja Riemann offenbar unter Androhung von Schlägen zu solchen Promo-Terminen? Und wer beim NDR hat mit Baumgarten noch eine Rechnung offen, dass man ihn nicht wenigstens ein klein wenig davor gewarnt hat, dass er bei Riemann mit seinen gelernten Moderations-Stanzen vor die Wand läuft?

Immerhin: Heute abend dürfte es Baumgarten deutlich leichter haben. Zu Gast ist Veronica Ferres. Und die frisst nun wirklich keine Moderatoren.

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Fraß Katja Riemann NDR Veronica Ferres YouTube Zeitlupe
Kultur
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
TV-Tipps des Tages
Empfehlungen aus der Redaktion Empfehlungen aus der Redaktion
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von dorfdepp: Soll sich die westliche Welt Kuba gegenüber öffnen?

 

  von dorfdepp: Gibt es noch Vorbehalte gegen Online-Banking?

 

  von JennyJay: Heißt es "mittels Mobilkrane" oder "mittels Mobilkränen"?

 

  von bh_roth: Vorsätzliche Tötung

 

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.

 

  von Bananabender: Der Mythos Megapixel

 

  von Amos: Warum müssen verunglückte Reitpferde immer eingeschläfert werden?

 

  von Amos: Haus mit 5 Wohneinheiten. Jetzt steht eine Wohnung längere Zeit leer. Wie verhält es sich dann mit...

 

  von Amos: Smartphones zu Weihnachten: Kaufentscheidung abhängig von der Fotoauflösung? Telefonieren wäre doch...

 

  von StechusKaktus: Wie kann die kalte Progression abgeschafft werden?

 

  von bh_roth: Gastherme versetzen

 

  von Bananabender: Drucker Patronen

 

  von bh_roth: Lichterführung bei speziellen LKW

 

  von Amos: Wenn ich einen Karton Sekt aus Bequemlichkeit im Kofferraum "vergesse": wie hoch ist die...

 

  von Musca: Vogelschwarm filmen

 

  von Amos: Da ich als Arzt nicht mehr tätig bin, habe ich meine Berufshaftplicht gekündigt.

 

  von Amos: Eine Fondsgesellschaft schickt mir am 2..12.2014 die Steuerbescheinigung für 2013. Obwohl ich meine...

 

  von Gast: Ist der Nahme "Haircouture" geschützt

 

  von Gast: ich habe eine rente in höhe von 760 ?,wie viel kann ich dazu beantragen?