20. Januar 2012, 13:05 Uhr

Ausgang für die nette Prolette

Was vor Kurzem als Modesünde galt, hat inzwischen einen eigenen Gedenktag: die Jogginghose. Dass der gepimpte Sportklassiker auch in Büros Einzug hält, dafür will der Internationale Jogginghosentag sorgen. Das krude Event erhält rasanten Zulauf. Von Susanne Baller

Jogginghose, Internationaler Jogginghosentag, Trend, Aktionstag

Allzweckwaffe und am 20. und 21. Januar gefeiertes Kleidungsstück: die Jogginghose©

Seit Ende der 1950er Jahre existiert in den USA der Casual Friday, der Wochentag, an dem in Büros und Unternehmen mit festgelegter Kleiderordnung die Ausnahmeregelung gilt: dress down. Polo- statt Oberhemd, Knopf auf statt Krawatte um. Seit 2009 existiert eine Gruppe aus vier Grazer Jungs, die für einen Tag die Kleiderordnung für alle Menschen ausrufen. Egal ob Büroangestellte, Schüler, Studenten, Arbeiter oder Hausfrauen: Am 21. Januar trägt man Jogginghose. Die Idee von Matthias, Matthias, Alex und Martin findet Zuspruch und zwar immer mehr: Während 2011 auf Facebook 37.164 Teilnehmer für diesen "Veranstaltungstermin" zugesagt haben, meldeten sich für 2012 schon mehr als 110.000 Gesinnungsgenossen für den Internationalen Jogginghosentag an.

Was als dicke graue Baumwollhose mit Gummizug an Bauch und Beinen begann, hat im Laufe der letzten Jahre eine Diversifizierung erlebt, die ihresgleichen sucht. In sämtlichen Farben, Qualitäten und Preisklassen wird das bequeme Kleidungsstück, das früher außerhalb von Sporthallen als prollig galt, inzwischen auch von edlen Herstellern produziert und von Popstars wie Madonna tagtäglich auf der Straße getragen.

Spaßverdopplung auf 48 Stunden

In diesem Jahr liegt der Gedenktag ungünstig: Der 21. ist ein Samstag. Da sitzt halb Deutschland in Jogginghose auf dem Sofa. Also haben die Österreicher aus der Not eine Tugend gemacht und den Aktionstag zu einem 48-Stunden-Event ausgedehnt, das bereits am 20. Januar beginnt.

Zwar hat es der Internationale Jogginghosentag noch nicht in die Liste der Gedenk- und Aktionstage bei Wikipedia geschafft, dort ist für das Datum nur der 1986 erfundene "Internationale Weltknuddeltag" vermerkt. Aber Knuddeln und Jogginghose passen ja ganz gut zusammen.

Wer noch unsicher ist, wie das Kleidungsstück stilsicher zu tragen ist, kann sich an die wichtigsten Regeln der Jogginghosen-Profis von Sweatpant Bandit halten:

  • Trag deine Jogginghose stets mit Selbstvertrauen.
  • Steck dir nie eine Pistole in den Gummizug deiner Jogginghose, vor allem nicht in Nachtclubs.
  • Jogginghosen trägt man in Wohlfühlgröße.
  • Für alle Styler: Enganliegende Jogginghosen gibt es nicht!
  • Waschanleitung? Hmm … klingt nach Arbeit.
Von Susanne Baller
 
 
Jetzt bewerten
1 Bewertungen
MEHR ZUM ARTIKEL
Claudia Effenberg auf Fashion Week Berlin Posh Spice auf deutsche Art

So viel Rummel wünscht sich jeder Jungdesigner: Ex-Model und Ex-Spielerfrau Claudia Effenberg präsentiert auf der Berlin Fashion Week ihre Kollektion und sorgt für mächtigen Promirummel im "Adlon". Und tragbar sind ihre Sachen auch noch.

Berliner Staatsoper zeigt "Wozzeck" Schauspiel jenseits von Jogginghosen und Aldi-Tüten

Nur selten versucht sich Theaterfrau Andrea Breth an der Oper. In Berlin ist der preisgekrönten Regisseurin jetzt ein großer Wurf gelungen - und eine stille Abrechnung mit dem Regietheater.

 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (21/2013)
Geht's jetzt an mein Geld?