Sie stehen für die Herrschaft der weißen Rasse, waren weltweit an zahlreichen Terroranschlägen beteiligt und sind gut vernetzt: Das Innenministerium hat die Gruppe Hammerskins in Deutschland verboten. Was steckt hinter dem Neonazi-Netzwerk?
Fünf Jahre nach Ende des NSU-Prozesses und das erste Mal überhaupt steht die NSU-Terroristin Beate Zschäpe einem offiziellen Gremium Rede und Antwort – viele Stunden lang. Sie wird dabei deutlicher als je zuvor. Doch viele Fragen bleiben weiter offen.
Wer glaubt, dass Politik ein dreckiges Geschäft ist, hat mal wieder Anlass, sich bestätigt zu fühlen. Die Wahl der neuen Wehrbeauftragten Eva Högl ist so ein Fall.
Vor gut einem Jahr reiste NEON-Autor Marco Maurer mit Lesern und Autoren einer der einflussreichsten rechten Seiten Deutschlands undercover durch Israel (siehe NEON 02/2017 "Auf die rechte Tour"). Jetzt versucht er nochmals mit den Teilnehmern der Reise zu reden – als Journalist. Geht das gut?
Der NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestages legt nach 19 Monaten seinen Abschlussbericht vor. Die Abgeordneten werfen den Sicherheitsbehörden "Defizite in der Ermittlungsarbeit" vor. Der Bericht wird am Donnerstag im Bundestag debattiert