Washingtons Feindseligkeit den alten Partnern gegenüber lässt nur einen Schluss zu: Europa muss stärker werden – mit, ohne oder notfalls gegen die USA. Doch das hat einen Preis.
Die Verhandlungen über ein Kriegsende in der Ukraine bleiben eine Zerreißprobe. Etwas mehr als zwei Wochen nach ihrem 28-Punkte-Plan machen die USA nun einen neuen Vorschlag.
Die politische Lage in Bulgarien ist fragil: Seit Jahren gibt es dort immer wieder Proteste, Regierungen wurden abgesetzt und neu gewählt. Nun ist es wieder so weit.
Ein Video zeigt, wie US-Soldaten einen Öltanker stürmen. Offenbar als Schlag gegen ein illegales Netzwerk vor Venezuela. Trump feiert den Einsatz, Caracas spricht von "Piraterie".
Der Friedensplan für Gaza sieht die Entwaffnung der Hamas vor. Doch Aussagen eines Anführers lassen zweifeln, ob der Übergang zur zweiten Phase von Trumps Plans gelingt.
Der Klimawandel entwurzelt Millionen Menschen. Auch ganz in unserer Nähe. Sie finden sich wieder in einer veränderten Welt – und sie haben uns viel zu sagen.
Ronalyn Balindan lebt mit ihrer Familie im Nordosten der Philippinen. Im Oktober 2024 spülte ein Taifun ihr Haus fort. Viele hier sind ratlos, wie sie sich dafür wappnen sollen.
Im Irak trifft die Klimakrise ein von Krieg und Korruption gezeichnetes Land. Hitze, Versalzung, Wassermangel zerstören die Lebensgrundlage der Bewohner – und ihren Zusammenhalt.
Hinter den glitzernden Hochhausfassaden Dubais finden Oligarchen, Glücksritter und Verbrecher Zuflucht in einer Schattenwelt, in der sich mit Geld scheinbar alles kaufen lässt.
Trumps Politik macht die Vernetzung Rechtsextremer aus Deutschland und den USA möglich. Und so reist eine AfD-Delegation am Wochenende nach New York – auf Kosten der Steuerzahler.
Ausländern steht die AfD kritisch gegenüber. Trotzdem feilt sie an ganz eigenen Beziehungen ins Ausland. Dafür reist eine Delegation nun in die USA. Was hat sie dort vor?