Indonesien

Artikel zu: Indonesien

Gebet

Gebet

In der Al-Akbar-Moschee in Surabaya (Indonesien) beten Menschen für die Opfer der Flutkatastrophe, die vergangene Woche infolge von zwei Tropenstürmen und heftigem Monsunregen mehrere Länder Asiens schwer getroffen hatte.
Wald mit Kakaofeldern in der Demokratischen Republik Kongo

EU einigt sich auf Aufschub von Gesetz gegen Abholzung

Lob aus der Industrie, Enttäuschung bei Umweltschützern: Die Europäische Union verschiebt ihr Verkaufsverbot für Kaffee, Kakao und Palmöl aus Abholzungsgebieten um ein weiteres Jahr. Vertreter aus dem Europaparlament und dem Rat der 27 EU-Länder einigten sich am Donnerstagabend darauf, dass die Vorschriften erst Ende 2026 greifen sollen. Bis dahin soll es Verhandlungen über ein weiteres Abschwächen des Gesetzes geben. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sprach am Freitag von einem "Erfolg für unsere Initiative".
Flutschäden auf der indonesischen Insel Sumatra

Überflutungen und Erdrutsche: Zahl der Todesopfer in Asien steigt auf mehr als 1500

In Indonesien, Sri Lanka und Thailand ist die Zahl der Todesopfer durch verheerenden Starkregen weiter gestiegen. Insgesamt mehr als 1500 Menschen kamen nach offiziellen Angaben vom Mittwoch durch Überschwemmungen und Erdrutsche in den drei Ländern ums Leben. Mehrere Länder im Süden und Südosten Asiens waren von zwei Tropenstürmen und heftigem Monsunregen getroffen worden, was zu Rekordniederschlagsmengen führte.