Experten-Urteil Das sind die besten Pizzaketten der Welt

Wie soll es auch anders sein, die beste Pizzakette der Welt kommt aus Neapel.
Wie soll es auch anders sein, die beste Pizzakette der Welt kommt aus Neapel.
© iStock/Romualdo Crissi
Eine Expertengruppe aus Italien hat die 50 besten Pizzaketten der Welt gekürt. Der Sieger hat auch in Deutschland einige Restaurants. Bei diesen Pizzaketten schmecken die Pizzen am besten.

Ob einfach nur keine Lust aufs Kochen oder einfach mal eine gute Pizza genießen – in nahezu jeder deutschen Stadt hat man die Qual der Wahl aus zahlreichen Pizzerien, Imbissbuden und Pizza-Ketten. Doch wo schmeckt es am besten? Das wissen natürlich die Italiener ganz genau ...

Die Expertinnen und Experten des italienischen Portals 50toppizza haben ein Ranking zu den besten Pizzaketten weltweit erstellt. Demnach bekommen Sie bei diesen Pizzaketten die besten und authentischsten Pizzen serviert.

Die beste Pizza kommt aus Italien

Auf den ersten Platz schafft es eine Pizzakette, die auch schon in Deutschland in drei Städten Restaurants eröffnet hat: L'Antica Pizzeria da Michele. Wenn Sie die angeblich beste Pizza der Welt probieren möchten, haben Sie die Chance dazu in Berlin Schönberg in der Fritz-Reuter-Straße 7, in Hamburg in der Bahrenfelder Str. 177 und in Köln in der Venloer Str. 658.

Seinen Ursprung hat die traditionelle Pizzakette, die bereits 1870 die ersten Pizzen gebacken hat, in Neapel. Genauer gesagt in der Via Cesare Sersale, die für viele als der "Tempel der Pizza" gilt. Während sich die Speisekarte in Neapel vor allem eng an klassischen Pizzen orientiert, darf es in den Filialen etwa in Berlin, New York, Paris und Dubai etwas offener zugehen. Die dünne, Wagenrad-große Pizza, die über den Tellerrand hinausgeht, findet sich aber in fast jeder Filiale.

Platz zwei geht nach Frankreich

Die Nummer zwei der weltweit besten Pizzaketten stammt nicht aus dem Mutterland der Pizza, sondern aus Frankreich. Die französische Pizzakette Big Mamma Group hat sich während ihres zehnjährigen Bestehens über ganz Europa ausgebreitet. Auch in Deutschland finden sich drei Ableger der Big Mama Group, in München die Giorgia Trattoria, das Cocodrillo in Berlin und das Edmondo in Hamburg.

In den Restaurants der Big Mama Group können sich Gäste auf italienische Küche mit Respekt vor der Tradition freuen, wie die Expertinnen und Experten schreiben. Serviert wird unter anderem klassische neapolitanische Pizza mit dünnem Boden, exzellenter Tomatensoße und geschmackvollem Basilikum. Darüber hinaus bieten einige der Restaurants auch Trüffelpizza oder die zum Jubiläum kreierte Pizza "Hotline", belegt mit pikanter Wurst, 'Nduja und karamellisierten roten Zwiebeln, an.

Pizza aus Spanien landet auf dem dritten Platz

Eine Pizzakette aus Spanien hat es auf den dritten Platz geschafft. Die Kette Grosso Napoletano gibt es bislang nur auf der iberischen Halbinsel, wo sie 2017 gestartet ist. Dass die Pizza dort wohl zu den besten Pizzen der Welt gehört, belegt auch eine weitere Auszeichnung. Einer der Chefs der Kette, Fabrizio Polacco, wurde als Pizzabäcker des Jahres 2025 ausgezeichnet.

Ein Aushängeschild der Pizzakette ist, dass sie viele glutenfreie Pizzen anbieten. Der Teig dafür wird aus Reis-, Mais- und Buchenweizenmehl gewonnen und 48 Stunden doppelt gegart. Zu den besonderen Pizza-Genüssen, die Gästen geboten wird, gehört die geräucherte Margherita. Wer keine Lust auf Pizza hat, der sollte Großmutters Fleischbällchen probieren.

Die Top Ten der weltweit besten Pizzaketten im Überblick:

  1. Da Michele
  2. Big Mamma Group
  3. Grosso Napoletano
  4. Bràz
  5. Luigia
  6. Pizza Pilgrims
  7. Berberè
  8. 400 Gradi
  9. Errico Porzio
  10. Gruppo Peppe
TELESCHAU

Mehr zum Thema