Wohl dem, dessen alte Spielstände noch auf der Festplatte schlummern. Die Veteranen lassen sich nämlich problemlos in voller Montur in das neue Rollenspielabenteuer übernehmen. Wer "Dungeon Siege 2" voreilig von der Festplatte getilgt hat, muss jedoch nicht verzagen. Sechs vorgefertigte Weltenretter von der Stange stehen Schwert bei Fuß - darunter auch Vertreter der neuen, besonders robusten Zwerge, die auf Wunsch der Fangemeinde ihr Comeback feiern. Ferner gibt's mit den "Steinfäusten" und "Blut-Mördern" zwei taufrische und abwechslungsreiche Charakterklassen. Während erstere Meister des Nahkampfs und der Naturmagie sind, die ihre Gegner mit Erdstößen traktieren und sich selbst in schützende Auren hüllen, erhöhen die Assassinen ihre Fernkämpfer-Fertigkeiten durch den Einsatz dunkler Magie.
Wer Helden von der Stange ablehnt, darf mit neuer Besetzung freilich erst noch einmal das Hauptprogramm zocken, ehe es in drei Akten dem finalen Kampf entgegengeht. Rund 15 Stunden müssen für "Broken World" eingeplant werden, die dank ausgefeilter Missionen und Aufträge wie im Flug vergehen. Obendrein packten die Entwickler von Gas Powered Games zig neue Gegenstände, Reagenzien, Monster und "Schoßtiere" wie den Lastenwidder und den Kohleteufel in ihr Addon. Eine prima Sache für "Dungeon Siege 2"-Fans also.
Dungeon Siege II: Broken World
Hersteller/Vertrieb | Gas Powered Games/Take2 |
Genre | Rollenspiel |
Plattform | PC |
Preis | ca. 20 Euro |
Altersfreigabe | ab 12 Jahren |
Neueinsteiger dürfte jedoch die mittlerweile etwas angestaubte Optik der taktisch angehauchten Monsterklopperei abschrecken. Während Konkurrenten wie "Titan Quest" in modernem Shader-Glanz erstrahlen, kämpfen sich bei "Broken World" polygonarme Figuren durch vornehmlich öd-braune Landstriche. Selbst die hübschen Zaubereffekte können nicht darüber hinwegtäuschen, dass grafisch mittlerweile ein neues Zeitalter angebrochen ist - vor allem im Rollenspiel-Genre.