"Netdino - Internet for Kids" Kinder sicher im Web

Kinder lernen den Computer bereits in der Grundschule kennen. Sie surfen auch mit großer Begeisterung im Internet. Netdino stellt sich verantwortungsvollen Eltern als hochspezialisierter Kinder-Web-Browser vor, der den Knirpsen den Zugriff nur auf freigegebene Seiten erlaubt.

Viele Eltern haben ein echtes Problem. Ihr Nachwuchs surft bereits im Internet, soll aber unbedingt von den Sex- und Gewaltseiten ferngehalten werden. Ein radikales Lösungsprinzip setzt der Netdino um - ein Internet-Browser speziell für Kinder. Das Programm ist zunächst einmal dazu in der Lage, andere Web-Browser zu blockieren, sodass die Kinder keine Möglichkeit mehr haben, an der Software vorbei ins Internet durchzustarten. So sorgt das Programm dafür, dass pfiffige Kinder den Schutz nicht umgehen können.

Der Netdino hält keine Eingabezeile für neue Web-Adressen bereit. Das macht Sinn, denn das Konzept sieht vor, generell erst einmal ALLES zu blockieren. Alle Seiten werden blockiert, nur die guten sind freigegeben. Zu diesem Zweck bietet das Programm bereits gut einhundert geprüfte und für gut befundene Web-Links an, die auf fünf Kategorien wie "Umwelt", "Spielen" oder "Lernen" verteilt sind. Ein Klick auf ein Menü öffnet die Auswahl und erlaubt es den Kindern, etwa die Sesamstraßen-Homepage oder den Diddl-Server zu besuchen. Neue Links werden stetig über eine Web-Verbindung nachgepflegt. Trotzdem: Noch ist die Auswahl viel zu karg. Wer Geld für eine Software verlangt, muss auch Leistung bringen. Da wären tausend statt hundert Links schon eher die Hausnummer, die man als Elternteil erwartet, bevor 19 Euro für Lizenzgebühren ausgegeben werden.

Ängstliche Eltern freuen sich aber über das erweiterte Sicherheitskonzept. Innerhalb der erlaubten Seiten können nämlich keine Links aufgerufen werden, die auf "fremde" Server führen. So gibt es kein Hintertürchen, um aus NetDino doch noch einmal ins normale Web zu flüchten. Selbst in Flash-Games werden die entsprechenden Links gesperrt. Die Eltern können in den Einstellungen auch ein Zeit-Limit für ihre Kinder setzen, eine Startseite definieren, einzelne Kategorien ausblenden oder ein Protokoll anfordern, das die kindlichen Aktivitäten vermerkt. Alle Einstellungen sind natürlich mit einem Passwort gesichert.

NetDino - Internet for Kids 2.01

System

ab Windows XP, Vista

Autor

Sascha Opperer

Sprache

Deutsch

Preis

19 Euro

Größe

ca. 4,3 MB

Sinnvoll ist der Einsatz der Software für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren. Ältere Kinder kommen in unserer modernen Zeit nicht mehr an Google, Blinde Kuh und anderen Suchdiensten vorbei, um online für ihre Hausaufgaben zu recherchieren. Hier hat NetDino noch kein Konzept, um das Problem zu lösen. Sehr förderlich wäre es auch, in der Demo einfach einmal eine völlig offene 14-Tage-Prüfphase zu verwenden. Zurzeit wird der Anwender durch minutenlange Pausen-Einblender immer wieder dazu verdonnert, seine Lebenszeit Däumchen drehend und wartend zu verplempern. Das ist der Sache bestimmt nicht förderlich. Also: Ein interessantes Programm, das aber dringend noch mehr freigegebene Links benötigt, um zu funktionieren.

Download beim Hersteller: www.netdino.net

PRODUKTE & TIPPS