Vom 21. September bis zum 6. Oktober herrscht in München wieder der absolute Ausnahmezustand. Hinter dem Weißwurstäquator treffen sich alle Trinklustigen auf der Wiesn, um enthemmt die Literkrüge mit dem blonden Gerstensaft zu stemmen. Wer nicht dabei sein kann, hilft wenigstens beim Zapfen.
Schnellzapfen ist angesagt
Der Alois ist's, der im Werbespiel »Der Zapfer« am Bierfass steht. Der zünftig gekleidete Bayer mit dem dicken Bierbauch und dem gestriegelten Schnurrbart hat die Aufgabe, alle durstigen Gäste mit Bier zu versorgen. Im Spiel bekommt der Anwender schnell mit, wie viel Stress es bedeutet, die Biertrinker an den langen Tischen ruhig zu stellen.
Keiner darf entkommen
Die Gäste laufen an vier Tischen von links nach rechts auf den Thresen zu. Erreichen die Wiesn-Besucher die Bierfässer, ist das Spiel sofort verloren - wahrscheinlich werden die Fässer ganz einfach gestohlen und vor der Tür ausgetrunken. Mit den Cursortasten läuft der Alois deswegen von Bank zu Bank, um mit der Leertaste einen voll gefüllten Krug auf den Weg zu schicken. Der Bierhumpen saust über das blauweiß karierte Tuch bis hin zum Gast, der sofort nach dem Henkel greift. Beim Trinken wanken die Gäste wieder ein Stück weit nach hinten. Verlassen sie dabei das Bierzelt, sind diese Besucher schon einmal abgefüllt. Wird der Alois alle Gäste auf diese Weise los, gewinnt er den Level.
Von Level zu Level tummeln sich mehr Gäste im Zelt. Das sorgt für echten Stress, da der Alois die Besucher so schnell wie möglich mit Bier versorgen muss, damit sie auch ja den Rückwärtsgang antreten. Zugleich muss der Spieler aber auch alle leeren Biergläser mit Alois dickem Bauch auffangen, bevor sie am Boden zerplatzen. Dann ist das Spiel nämlich ebenfalls vorbei.
Carsten Scheibe
Alois - der Zapfer 1.01
System: alle Windows Versionen
Autor: ProSieben Digital Media
Preis: Freeware
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 0,29 MB