Der App-Anbieter GetJar will sich die Bezeichnung "App Store" nicht verbieten lassen und reagiert auf eine Unterlassungsanordnung von Apple.
Auf seinem Blog schreibt GetJar, dass das Unternehmen (ebenso wie Amazon) einen Brief von Apple erhalten habe, mit der Anordnung, die Bezeichnung "App Store" nicht mehr zu verwenden. GetJar will sich jedoch nicht einschüchtern lassen und ist entschlossen, den Brief stattdessen zu ignorieren.
Der App-Anbieter GetJar verwendet die Bezeichnung "App Store" bereits seit 2009, nutzt sie jedoch nicht innerhalb seines Markennamens oder seiner Werbeslogans.
GetJar glaubt, dass Apples Inanspruchnahme des Begriffs "nicht Ernst zu nehmen ist" und die zahlreichen juristischen Schritte des Konzerns den App-Entwicklern letztendlich schaden.
Im Blog-Eintrag äußert sich GetJar: "Das App-Ökosystem als Ganzes wird immer verschlossener. Seine Charakteristika werden immer stärker von großen Firmen bestimmt, die ihre Macht ausüben, um noch größere Stücke vom Kuchen abzubekommen. Zum Beispiel war Android ursprünglich als freies und offenes Betriebssystem geplant und nun können Entwickler nicht mal ihre Preise anpassen. Sie bekommen ihre Preisgestaltung ohne Mitsprache vorgeschrieben. Wenn Apple nicht Amazon verklagt, verklagt es Start-ups. Nun verlangt Microsoft (die mit Windows Mobile versuchen wieder Aufwind zu bekommen) auf Basis unseres defekten Patentsystems Gebühren von Erstausrüstern, wenn sie Android benutzen. Wo werden uns all diese Klagedrohungen hinführen? Macht sich denn niemand Sorgen darüber, ob App-Entwickler und -Anbieter überhaupt genug Geld verdienen, um das ganze Geschäft am Laufen zu halten?"
Anstatt die Apple-Drohung ernst zu nehmen, hat GetJar angekündigt, sich "nicht schikanieren" zu lassen.
GetJar weiter: "Wir werden nicht aufhören und nichts unterlassen. Wir existierten lange vor Steve & Co. Wir sind durch Entwickler entstanden, um Entwicklern zu helfen - nicht um beim Verkauf von Mobiltelefonen oder Suchresultaten behilflich zu sein. Um es mit den Worten der Hard-Rock-Band Twisted Sister zu sagen: We´re not gonna take it!".