Microsoft feiert den ersten Geburtstag seiner Xbox-360-Bewegungssteuerung Kinect. Der Konzern will die Technologie seiner erfolgreichen Kinect-Hardware nun auch für Unternehmen zugänglich machen.
Mit dem sogenannten "Kinect for Windows commercial"-Programm will es Microsoft Unternehmen ermöglichen, den Bewegungssensor der Kinect kommerziell zu nutzen und für ihre eigenen Entwicklungen einzusetzen.
In einer Pressemitteilung von Microsoft heißt es: "Unser kommerzielles Programm wird Unternehmen die Möglichkeit bieten, Anwendungen zu entwickeln, mit denen sie nicht nur ihre eigenen Arbeitsprozesse verbessern, sondern potenziell eine gesamte Industrie revolutionieren können. Bis heute haben mehr als 200 Konzerne weltweit (inklusive Toyota, Houghton Mifflin Harcourt und Razorfish) an unserem Kinect-für-Windows-Pilotprogramm teilgenommen, um die Möglichkeiten der Kinect zu erforschen. Niemand weiß, was die Zukunft bringen wird. Wenn man das vergangene Jahr betrachtet, wird die Zukunft auf jeden Fall inspirierend sein."
Das Potenzial der Kinect war für Microsoft schon immer offensichtlich. Die Steuerung durch Bewegungen und Spracheingabe bietet auf jeden Fall eine hervorragende Basis für neue Entwicklungen.
Microsofts Kinect für die Xbox 360 brach Rekorde, nachdem sie im November 2010 auf den Markt kam.
Microsoft hatte vor einem halben Jahr das Entwicklerkit für die Kinect veröffentlicht: "Vor sechs Monaten haben Hobby-Entwickler und Akademiker weltweit damit begonnen, die Möglichkeiten, welche die Kinect bietet, auszuschöpfen. In einer Welle der Kreativität haben sie das Microsoft-Kinect-für-Windows-Entwicklerkit heruntergeladen und kreative Anwendungen sowie innovative Einsatzmöglichkeiten im Gesundheits- und Bildungsbereich sowie innerhalb der Bildenden Kunst und vielem mehr entwickelt. Microsoft versteht das als den Kinect-Effekt."
Es wird interessant zu sehen sein, welche Anwendungen die Kinect innerhalb der Industrie ermöglicht. Mit einer Hardware, die sowohl Bewegungen als auch Spracheingaben verarbeiten kann, ist jedenfalls eine gute Basis für weitere Entwicklungen geschaffen worden.